Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arnold

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
arnold [2009/02/18 18:30] Robert-Christian Knorrarnold [2020/02/23 11:07] (aktuell) – [Meister Arnold] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== ARNOLD ====== ====== ARNOLD ======
  
- 
- 
-===== Gottfried Arnold ===== 
- 
-um 1680\\ 
-- wendete sich von der alten lutherischen [[Kirche]] ab, weil er in ihr vom [[Reich]]e [[Gott]]es nichts mehr zu sehen vermochte\\ 
-- sein [[Pietismus]] war im Unterschied zu [[Spener]] radikal\\ 
-- heulte dogmatisch mit der Meute, die allerorts auf die Nachricht von der Vertreibung [[Francke]]s aus Leipzig losbrach\\ 
-- stützte seine [[Gedanke]]n auf die [[These]], daß [[Leiden]] und Verfolgung nützlich seien zur Festigung des Glaubens\\ 
-- sein [[Individualismus]] bereitete die [[Geschichtsschreibung]] der [[Aufklärung]] vor, denn er ist radikal-psychologisch, allerdings glaubt Arnold nicht an den [[Fortschritt]]\\ 
  
  
Zeile 16: Zeile 6:
 ca. 1100 bis ca. 1156\\ ca. 1100 bis ca. 1156\\
 Schüler [[Abälard]]s\\ Schüler [[Abälard]]s\\
-- fordert zwar apostolische [[Armut]], kommt aber nicht ohne irdische [[Form]]en aus, braucht also politischen Rückhalt für seine Lehre → [[Lehre]] wurde 1184 von Lucius III. auf dem [[Konzil]] zu Verona verdammt\\ +- fordert zwar apostolische [[Armut]], kommt aber nicht ohne irdische [[Form]]en aus, braucht also politischen Rückhalt für seine Lehre → [[Lehre]] wurde 1184 von [[Lucius#Lucius III.]] auf dem [[Konzil]] zu Verona verdammt\\ 
-- bemühte sich 1139 ums zweite Laterankonzil, scheitert an Innozenz II. und [[Bernhard#Bernhard von Clairvaux]]\\ +- bemühte sich 1139 ums zweite [[Laterankonzil]], scheitert an Innozenz II. und [[Bernhard#Bernhard von Clairvaux]]\\ 
-- Rückkehr 1146 nach [[Rom]]; Versöhnung mit neuem Papst Eugen III.\\+- Rückkehr 1146 nach [[Rom]]; Versöhnung mit neuem [[Papst]] Eugen III.\\
 - unter [[Friedrich#Friedrich I. Barbarossa]] Verfolgter, da Barbarossa geistliche und weltliche [[Macht]] zu bündeln trachtete\\ - unter [[Friedrich#Friedrich I. Barbarossa]] Verfolgter, da Barbarossa geistliche und weltliche [[Macht]] zu bündeln trachtete\\
 - Hadrian IV. spricht [[Interdikt]] 1152 aus und droht den Römern, die zu Arnold halten, mit der Entziehung des [[Sakrament]]s zum Osterfeste → Arnold muß fliehen, wird abgeurteilt und verbrannt\\ - Hadrian IV. spricht [[Interdikt]] 1152 aus und droht den Römern, die zu Arnold halten, mit der Entziehung des [[Sakrament]]s zum Osterfeste → Arnold muß fliehen, wird abgeurteilt und verbrannt\\
Zeile 27: Zeile 17:
 - die Kirche habe sich auf die geistigen Befugnisse zu beschränken; Sakramente dürften nur von tugendhaften Männern ausgeteilt werden \\ - die Kirche habe sich auf die geistigen Befugnisse zu beschränken; Sakramente dürften nur von tugendhaften Männern ausgeteilt werden \\
  
 +===== Gottfried Arnold =====
 +
 +um 1680\\
 +- wendete sich von der alten lutherischen [[Kirche]] ab, weil er in ihr vom [[Reich#Reiche]] [[Gott#Gottes]] nichts mehr zu [[sehen]] vermochte\\
 +- sein [[Pietismus]] war im [[Unterschied]] zu [[Spener]] radikal\\
 +- heulte dogmatisch mit der [[Meute]], die allerorts auf die Nachricht von der Vertreibung [[Francke#Franckes]] aus Leipzig losbrach\\
 +- stützte seine [[Gedanke#Gedanken]] auf die These, daß [[Leiden]] und Verfolgung nützlich seien zur Festigung des Glaubens\\
 +- sein [[Individualismus]] bereitete die [[Geschichtsschreibung]] der [[Aufklärung]] vor, denn er ist radikal-psychologisch, allerdings glaubt Arnold nicht an den [[Fortschritt]]\\
 +
 +
 +===== Matthew Arnold =====
 +1822-88\\
 +englischer Essayist\\
 +- war seinerzeit sehr einflußreich und als Kritiker geschätzt
 +
 +==== Theorie der Naturbeschreibungen ====
 +  * konventionell: Klassizismus des 19. Jhd.s; das [[Auge]] liegt nicht auf dem [[Objekt]]
 +  * wahrhaftig: das Auge liegt auf dem Objekt; Leichtigkeit und Helle sind hinzugefügt
 +  * griechisch: das Auge liegt auf dem Objekt
 +  * magisch (keltisch): das Auge liegt auf dem Objekt; Zauber und [[Magie]] sind hinzugefügt
 +
 +===== Meister Arnold =====
 +um 1140\\
 +- wurde zur Regierungszeit von Erzbischof Reinald von Köln dort als [[Ketzer]] bezeichnet, auf den Judenfriedhof samt seinen Getreuen getrieben und verbrannt
 +
 +===== Müller Arnold =====
  
 +um 1780
 +preußischer Müller\\
 +- ging gegen [[Urteil#Urteile]] der preußischen Gerichte vor, die ihn zur Zahlung seines Erbzins zwingen wollten \\
 +- sprach beim preußischen [[König]] vor, der ihn anhörte und rechtgab, wonach er die zuständigen Richter bestrafte → [[http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCller-Arnold-Fall|Müller Arnold-Fall]]
  
  
arnold.1234978240.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:07 (Externe Bearbeitung)