Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bergfried

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
bergfried [2008/08/08 19:05] – angelegt Robert-Christian Knorrbergfried [2009/07/30 22:20] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== BERGFRIED ====== ====== BERGFRIED ======
 auch Berchfriet oder Berchfrit oder Burgfried\\ auch Berchfriet oder Berchfrit oder Burgfried\\
-- war in der Regel das stärkste und höchste Bauwerk der [[Burg]] und daher besonders geeignet als Warte\\+- war oft das stärkste und höchste Bauwerk der [[Burg]] und daher besonders geeignet als Warte\\
 - wenn er auf der Angriffsseite stand, konnte er als Schutz der dahinterliegenden Burgbauten dienen\\ - wenn er auf der Angriffsseite stand, konnte er als Schutz der dahinterliegenden Burgbauten dienen\\
 - Rückzugsgebäude für Verteidiger\\ - Rückzugsgebäude für Verteidiger\\
 - stand zumeist auf dem höchsten Punkt der Anlage\\ - stand zumeist auf dem höchsten Punkt der Anlage\\
  
bergfried.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 von 127.0.0.1