Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


berry

BERRY

Caroline Ferdinande de Berry

geborene von Neapel
1798-1870
französischer Politiker
- heiratete 1816 Charles von Berry, den zweiten Sohn Karls X. von Bourbon, und nahm damit die PFLICHT auf sich, die ältere Linie des Hauses Bourbon fortzuführen, was ihr gelang, obwohl ihr MANN 1820 ermordet wurde, da sie nach seinem TOD am 13.2. sein Kind, Prinz Henry, am 29.9. zur WELT brachte
- ging 1830 nach Schottland in die Emigration, kam 1832 nach Frankreich zurück, wo sie mehrere Aufstände organisierte, aber in Nantes 1832 verhaftet
- 1833 aus der Haft entlassen, gab sie ihre politischen Intentionen auf und zog sich von der politischen Bühne zurück

Charles-Ferdinand de Berry

1778-1820
französischer POLITIKER
- mit dem nachmaligen französischen König Karl X. aus dem Hause Artois verwandt
- floh 1789 mit seinen Eltern in die Emigration und bekämpfte NAPOLEON

Johann de Berry

1340-1416
Bruder des französischen Königs Karl V.
- wurde berühmt durch seine Sammelleidenschaft
- ließ ein Stundenbuch Les Tres Riches Heures anfertigen

berry.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 von 127.0.0.1