Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bischofswerder

BISCHOFSWERDER

Johann Rudolf von Bischofswerder

auch Bischoffswerder
1741-1803
- seit 1788 allmächtiger Minister in PREUßEN
- richtete sein politisches Wirken auf die Durchsetzung der politischen Ideale des Rosenkreuzertums und erließ ein Silanum für die ROSENKREUZER, ihr sonstiges Wirken zugunsten der politischen Tätigkeit einzustellen
- besaß maßgeblichen Einfluß auf den Kronprinzen, Friedrich Wilhelm II., den er systematisch nach dessen Inthronisierung 1787 ausnutzte
- da er in jüngeren Jahren nach anfänglicher Gegnerschaft ein begeisterter Anhänger Schröpfers gewesen war, darf vermutet werden, daß Bischofswerdwer die politischen Ziele Schröpfers zu den seinen gemacht hatte; seine Aufnahme bei den Rosenkreuzern erfolgte allerdings erst nach Schröpfers gewaltsamen Tode, etwa 1779

bischofswerder.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/17 11:20 von Robert-Christian Knorr