Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


boerne

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
boerne [2009/01/31 14:57] Robert-Christian Knorrboerne [2022/12/04 12:40] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== BÖRNE ====== ====== BÖRNE ======
 ===== Ludwig Börne ===== ===== Ludwig Börne =====
-um 1830\\+eigentlich Juda Löw Baruch\\ 
 +1786-1837\\
 [[Kritiker]]\\ [[Kritiker]]\\
 +- ein lauterer Mensch in streitsüchtigen Zeiten, wobei seine Kritik von einem Blick aufs Künftige getragen wurde → er ist demnach ein Utilitarist, der Kunst v.a. nach ihrer Nützlichkeit bemißt und darüber dramaturgische Notwendigkeiten oder Formfragen vernachlässigt, sogar übersieht\\
 +- Selbstverständnis: //Käme ein Gott zu mir und spräche: Ich will dich zu einem Franzosen umwandeln mit allen deinen Gedanken und Gefühlen, mit allen deinen Erinnerungen und Hoffnungen; ich würde ihm antworten: Ich danke, Herrgott; ich will ein Deutscher bleiben mit all seinen Mängeln und Auswüchsen.// \\
 - bezeichnete [[Hoffmann#ETA Hoffmanns]] [[Literatur]] als Humoralpathologie\\ - bezeichnete [[Hoffmann#ETA Hoffmanns]] [[Literatur]] als Humoralpathologie\\
-- der [[Humor]] Hoffmanns ist unversöhnlich, ihm fehlt der [[Geist]] der [[Liebe]]: ein Streben, das keinen Dank verdiene\\ +- der [[Humor]] Hoffmanns ist unversöhnlich, ihm fehlt der [[Geist]] der [[Liebe]]: ein [[Streben]], das keinen Dank verdiene\\ 
-- Hoffmanns Schreiben ist literarisch und ästhetisch interessant, aber letztlich nur eine Epopöe des [[Wahnsinn]]s, wie die Psychiater Pimel, Kluge und Reil seinerzeit zu bemerken glaubten\\+- Hoffmanns Schreiben ist [[literarisch]] und ästhetisch interessant, aber letztlich nur eine Epopöe des [[Wahnsinn#Wahnsinns]], wie die Ärzte Pimel, [[Kluge]] und [[Reil]] seinerzeit zu bemerken glaubten\\ 
 + 
 +- Es ist etwas an ihm, was an [[Lessing]] erinnert. ([[Grillparzer]])\\ 
 +- Börne ist die merkwürdigste [[Erscheinung]], die ich kenne, ein Mensch, dem man nie im einzelnen und immer im Ganzen rechtgeben muß. ([[Hebbel]])\\ 
 +- war weder ein Genie noch ein Heros; er war ein [[Bürger]] der Erde, er war ein guter [[Schriftsteller]] und ein großer Patriot ([[Heine]])
  
boerne.1233410271.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:13 (Externe Bearbeitung)