Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


brigantia

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
brigantia [2008/12/24 13:23] Robert-Christian Knorrbrigantia [2019/07/28 16:07] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 - erfuhr Verehrung als die Ziehmutter Christi, seine Taufpatin, sie ist die Hebamme bei der Niederkunft Marias, die [[Iuno]] der Gälen ([[Giraldus]])\\ - erfuhr Verehrung als die Ziehmutter Christi, seine Taufpatin, sie ist die Hebamme bei der Niederkunft Marias, die [[Iuno]] der Gälen ([[Giraldus]])\\
 - man feierte ihr zu [[Ehre]]n das [[Fest]] Brigits mit den Kerzen, welches erst durch Mariä Lichtmeß um 1200 verdrängt wurde\\ - man feierte ihr zu [[Ehre]]n das [[Fest]] Brigits mit den Kerzen, welches erst durch Mariä Lichtmeß um 1200 verdrängt wurde\\
-- es wurde ein [[Hahn]] oder eine Henne am Zusammenfluß dreier Bäche geopfert; lebendig begraben\\+- es wurde ein [[Hahn]] oder eine Henne am Zusammenfluß dreier Bäche geopfert; [[lebendig]] begraben\\
 - dazu in Schottland und auf dem Festland Schlangenkulte, in [[Irland]] nicht, denn dort gab es keine [[Schlange]]n\\ - dazu in Schottland und auf dem Festland Schlangenkulte, in [[Irland]] nicht, denn dort gab es keine [[Schlange]]n\\
  
brigantia.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1