Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


byron

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
byron [2010/08/26 12:13] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1byron [2022/12/04 11:18] Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== Lord Byron ===== ===== Lord Byron =====
-englischer [[Dich]]ter\\+-1824\\ 
 +englischer [[Dichter]]\\
 [[Kritik]] an Zuständen aus zweierlei [[Grund]]:\\ [[Kritik]] an Zuständen aus zweierlei [[Grund]]:\\
   - titanenhaft kosmisches [[Selbstbewußtsein]]   - titanenhaft kosmisches [[Selbstbewußtsein]]
-  - [[Satanismus]] - fühlte sich [[Satan]] ebenbürtig+  - Satanismus - fühlte sich [[Satan]] ebenbürtig
 - [[Calvinist]], [[Augustiner]], Methodist\\ - [[Calvinist]], [[Augustiner]], Methodist\\
-- er haßt die [[Mensch]]en viel zu sehr, um mit ihnen zu leiden und verherrlicht die [[Sünde]], wenn sie elementar ist\\+- er haßt die [[Mensch#Menschen]] viel zu sehr, um mit ihnen zu leiden und verherrlicht die [[Sünde]], wenn sie elementar ist\\
 - bewundert [[Napoleon]], [[Goethe]]\\ - bewundert [[Napoleon]], [[Goethe]]\\
 +- beeinflußte das [[junges_deutschland|Junge Deutschland]], das dessen [[Weltschmerz]] zum Ausgangspunkt für die notwendige Erneuerung Deutschlands machte
  
-==== über Rousseau ==== +[[Rousseau]]: //Und doch, er hat den [[Wahnsinn]] schön gemacht;\\ 
-//Und doch, er hat den [[Wahnsinn]] schön gemacht; +Die sünd'gen Taten und des [[Irrtum]]s Wähnen\\
-Die sünd'gen Taten und des [[Irrtum]]s Wähnen+
 Hüllt' er in [[Wort]]e voller Himmelpracht.// Hüllt' er in [[Wort]]e voller Himmelpracht.//
byron.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/04 11:18 von Robert-Christian Knorr