Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cardano

CARDANO

Girolamo Cardano

1500-76
italienischer Erfinder und Forscher
- die Kardanwelle u.a. erinnern noch heute an seine Forschungen, die in ihrem ZEITALTER herausragend waren, aber kaum Relevanz in den Universitäten fanden

de propria vita

1576
- der Autor fühlt sich selbst den Puls und schildert seine physische (15 Zähne besitzt er noch!), intellektuelle und sittliche PERSÖNLICHKEIT samt den Bedingungen, unter welchen sich dieselbe entwickelt hatte
- schont weder sich noch die WELT: seine Mutter konnte ihn nicht abtreiben, obwohl sie wollte
- schreibt den Gestirnen nur seine Schicksale und seine intellktuellen Eigenschaften auf die Rechnung, nicht aber die sittlichen
- bezeichnet sich als rachsüchtig, gegen jede REUE verhärtet und andere absichtlich verletzend ein und trotz allen ZYNISMUS bleibt ihm trotz REICHTUM, zahlreichen Enkeln und hohem gesellschaftlichem Ansehen als das Beste von allem: der GLAUBE an GOTT

cardano.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1