Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ceausescu

CEAUSESCU

Nicolae Ceausescu

1918-89
rumänischer POLITIKER
- kam als Drittgeborener eines Trunkenbolds in der Walachei zur Welt
- wurde Schuster und kam zu den Kommunisten
- wurde durch Georghiu-Dej protegiert, der ihn als neuer Chef der rumänischen Kommunisten in hohe Positionen hob
- 1954 Sekretär des ZK, ab 1965 im höchsten AMT Rumäniens
- war kein Stalinist, sondern ein Opportunist, der Rumänien zwischen den Blöcken hielt und nahm, was er dafür bekommen konnte
- zunehmend selbstherrlich, dazu Größenwahn, der sich in etlichen Bauten niederschlug
- Bärenjäger, Billiardspieler und Familienmensch
- plante die Einebnung von 6500 rumänischen Dörfern, um Produktionsarbeiter zu gewinnen, zudem mehr RAUM für die Bären
- fiel im Kampf der Securitate (rumänischer Geheimdienst) mit der ARMEE

ceausescu.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1