Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


childebert

CHILDEBERT

Childebert I.

497-558
merowingischer KÖNIG
- erhielt bei der Teilung des CHLODWIG-Reiches von 511 das Küstenreich zwischen Somme und Loire mit PARIS, dessen O-Grenze etwa östlich der civitates Amiens, Beauvais, Senlis, Meaux, Chartres erst nach 524, Le Mans, Angers nach 524, Teile Aquitaniens
- nach Chlodomers TOD 524 - Bruder Chlodwigs - nahm er sich gegen seine Neffen stehend dessen REICH von Orleans
- Theuderich I. konnte die Auvergne nicht genommen werden, auch dessen SOHN Theudebert I. nicht → er adoptierte 533 seinen Neffen, denn Chlodwig war kinderlos
- sie bekämpften CHLOTHAR, waren sich aber 534 gegen Burgund einig und besiegten das
- er entriß den Ostgoten 536 die Provence
- Chlodwig blieb kinderlos und verlor an MACHT

childebert.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 von 127.0.0.1