Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


churchill

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
churchill [2015/03/07 18:49] Robert-Christian Knorrchurchill [2019/07/28 16:08] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Winston Churchill ===== ===== Winston Churchill =====
 1874-1965\\ 1874-1965\\
-britischer [[Politiker]]\\ +britischer [[Politiker]] und [[Historiker]]\\ 
-- seine [[Plutokratie#plutokratische]] amerikanische Mutter vererbte ihm sein hyperaktives Naturell, sein Vater die stockkonservative Weltwahrnehmung\\ +- seine [[Plutokratie#plutokratische]] amerikanische Mutter vererbte ihm ein hyperaktives Naturell, sein hocharistokratischer Vater die stockkonservative Weltwahrnehmung\\ 
-- floh 1900 aus einem Gefangenenlager der Buren und konnte im gleichen [[Jahr]] sein erstes politisches Mandat erringen\\+- floh 1900 aus einem Gefangenenlager der Buren und konnte im gleichen [[Jahr]] sein erstes politisches Mandat erringen → war nie Außenminister, im übrigen machte er Erfahrungen in allen wichtigen Positionen verschiedener Kabinette\\ 
 +- wechselte 1904 zum ersten Mal die [[Partei]] und wurde Liberaler, 1924 wieder Konservativer\\
 - haßte die [[Deutsche#Deutschen]], die er vernichten wollte\\ - haßte die [[Deutsche#Deutschen]], die er vernichten wollte\\
 +- schrieb pathetisch-packend, an [[Gibbon]] und [[Macaulay]] geschult\\
 - seine Erinnerungen, für die er den Nobelpreis erhielt, sind ein Meisterwerk der Geschichtsklitterung\\ - seine Erinnerungen, für die er den Nobelpreis erhielt, sind ein Meisterwerk der Geschichtsklitterung\\
 +
 +==== Bilanz ====
 +
 +  * stärkte in [[Rhetorik#rhetorisch]] brillianten [[Rede#Reden]] den Durchhaltewillen der Briten in den Weltkriegen
 +  * sein [[Haß]] auf die Deutschen verhinderte einen Ausgleichsfrieden mit dem [[Reich]], der Britannien mehr genutzt hätte als die [[Pyrrhos#Pyrrhussiege]] in den [[Weltkrieg#Weltkriegen]]
 +  * Urheber zahlreicher Kriegsverbrechen, u.a. die Bombardierung Dresdens
 +  * verkannte die weltpolitischen Entwicklungen und wollte ein Empire erhalten, das bereits um 1920 veraltet war
 +  * spielte mit dem [[Gedanke#Gedanken]] eines Atombombenabwurfs auf [[Rußland]], um dessen Einfluß in Europa zurückzudrängen
 +  * verhinderte die mentale Einbindung Britanniens in [[Europa]] und setzte statt dessen auf ein transatlantisches Bündnis, das nur [[Amerika]] nützte
 +
 +
 +
 +
 +
  
churchill.1425750548.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:17 (Externe Bearbeitung)