Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cinna

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
cinna [2009/06/16 19:18] Robert-Christian Knorrcinna [2019/07/28 16:08] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
 ===== Cinna Cornelius ===== ===== Cinna Cornelius =====
 -86 v.Chr. ermordet\\ -86 v.Chr. ermordet\\
-römischer Politiker\\ +römischer [[Politiker]]\\ 
-- wurde durch [[Sulla]] 87 v.Chr. als paritätischer Bestandteil – jeweils ein Sullaner und ein Optimat - mit [[Octavius#Cornelius Octavius]] zum Konsul bestimmt\\ +- wurde durch [[Sulla]] 87 v.Chr. als paritätischer Bestandteil – jeweils ein Sullaner und ein Optimat - mit [[Octavius#Cornelius Octavius]] zum [[Consul#Konsul]] bestimmt\\ 
-- verfolgte marianische Politik, Politik im Sinne der [[Popularen]], indem er in der Volksversammlung Gesetze inbrachte, die Neubürger und Bundesgenossen schaffen sollten, die auf sämtliche Tribus verteilt wurden; außerdem sann er auf die Rückkehr der Verbannten ([[Marius]]), die durch die [[Optimaten]] 88 v.Chr. vertrieben worden waren\\ +- verfolgte marianische Politik, Politik im Sinne der [[Popularen]], indem er in der [[Volksversammlung]] Gesetze inbrachte, die Neubürger und Bundesgenossen schaffen sollten, die auf sämtliche [[Tribus]] verteilt wurden; außerdem sann er auf die Rückkehr der Verbannten ([[Marius]]), die durch die [[Optimaten]] 88 v.Chr. vertrieben worden waren\\ 
-- in den folgenden innenpolitischen [[Streit]]ereien siegten die Optimaten, doch Cinna ignorierte das, sammelte seine Kräfte landesweit und zog gen [[Rom]]\\+- in den folgenden innenpolitischen [[Streit#Streitereien]] siegten die Optimaten, doch Cinna ignorierte das, sammelte seine [[Kraft#Kräfte]] landesweit und zog gen [[Rom]]\\
 - zu ihm stieß Marius, der inzwischen aus Afrika in Sizilien gelandet war\\ - zu ihm stieß Marius, der inzwischen aus Afrika in Sizilien gelandet war\\
-- Cinna versprach den [[Sklave]]die [[Freiheit]], Rom kapitulierte, Cinna wütete und mordete die Optimaten\\ +- Cinna versprach den [[Sklave#Sklaven]] die [[Freiheit]], Rom kapitulierte, Cinna wütete und mordete die Optimaten\\ 
-- nach dem [[Sieg]] ließ er die [[Schuld]]en zu 75% streichen, entsetzte Sulla seines Amtes, doch gab es Schwierigkeiten mit den [[Ritter]]n, die ihrer Geschäfte im Orient während des Krieges gegen [[Mithridates]] verlustig gingen und auf Aussöhnung beharrten, die Cinna nicht im [[Sinn]]hatte\\+- nach dem [[Sieg]] ließ er die [[Schuld#Schulden]] zu 75% streichen, entsetzte Sulla seines Amtes, doch gab es Schwierigkeiten mit den [[Ritter#Rittern]], die ihrer Geschäfte im [[Orient]] während des Krieges gegen [[Mithridates]] verlustig gingen und auf Aussöhnung beharrten, die Cinna nicht im [[Sinn#Sinne]] hatte\\
 - er fiel durch eine Soldatenmeuterei bei der Einschiffung nach Kleinasien\\ - er fiel durch eine Soldatenmeuterei bei der Einschiffung nach Kleinasien\\
cinna.1245172686.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:17 (Externe Bearbeitung)