Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


clodius

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
clodius [2010/08/26 12:15] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1clodius [2014/04/14 19:46] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 - schlug sich, um [[Tribun]] werden zu können, auf die Seite der Plebeijer\\ - schlug sich, um [[Tribun]] werden zu können, auf die Seite der Plebeijer\\
 - brach mit Pompeia, Caesars [[Frau]], die [[Ehe]], was [[Caesar]] zu seinem [[Feind]] machte und Pompeia die [[Scheidung]] einbrachte\\ - brach mit Pompeia, Caesars [[Frau]], die [[Ehe]], was [[Caesar]] zu seinem [[Feind]] machte und Pompeia die [[Scheidung]] einbrachte\\
-- da Caesar derzeit //[[Pontifex maximus]]// war, galt Clodius [[Handlung]] als [[Frevel]], woraufhin Clodius angekalgt wurde, doch Caesar verfolgte Clodius vorerst nicht, so daß die Verhandlung zu Clodius' Gunsten ausfiel\\ +- da Caesar derzeit //[[Pontifex maximus]]// war, galt Clodius [[Handlung]] als [[Frevel]], woraufhin Clodius angeklagt wurde, doch Caesar verfolgte Clodius vorerst nicht, so daß die Verhandlung zu Clodius' Gunsten ausfiel\\ 
-- während der Verhandlung hatte sich auch [[Cicero]] für eine Verurteilung ausgesprochen, doch da der Hauptankläger von einer Bestrafung absah, verpuffte Ciceros Begehren, was aber Clodius auch zum Feinde Ciceros machte\\ +- während der Verhandlung hatte sich auch [[Cicero]] für eine Verurteilung ausgesprochen, doch da der Hauptankläger von einer Bestrafung absah, verpuffte Ciceros [[Begehren]], was aber Clodius auch zum Feinde Ciceros machte\\ 
-- verstand es, als Tribun des Jahres 58 v.Chr. vier [[Gesetz]]gegen den [[Senat]] durchzubringen:+- verstand es, als Tribun des Jahres 58 v.Chr. vier [[Gesetz#Gesetze]] gegen den [[Senat]] durchzubringen:
   - mittellose Römer brauchten von nun an kein Getreide mehr zu bezahlen - Wohlfahrtsgesetz   - mittellose Römer brauchten von nun an kein Getreide mehr zu bezahlen - Wohlfahrtsgesetz
-  - Himmelszeichen durften nicht mehr beobachtet werden - [[Astrologie]]gesetz +  - Himmelszeichen durften nicht mehr beobachtet werden - Astrologiegesetz 
-  - Quartalskollegien, die während [[Catilina]]s Erhebung durch Senatsbeschluß abgeschafft wurden, wurden wieder einberufen +  - Quartalskollegien, die während Catilinas Erhebung durch Senatsbeschluß abgeschafft wurden, wurden wieder einberufen 
-  - Einschränkung der [[Macht]] der [[Zensor]]en, die von nun an keine Senatoren aus dem [[Senat]] mehr ausstoßen durften+  - Einschränkung der [[Macht]] der [[Zensor#Zensoren]], die von nun an keine Senatoren aus dem Senat mehr ausstoßen durften
 - es ist zu vermuten, daß Clodius im Auftrage Caesars [[Politik]] betrieb - erst nachdem Cicero [[Rom]] verlassen hatte, reiste Caesar nach [[Gallien]] -, denn Clodius erreichte, daß Cicero aus Rom verbannt wurde, weil er ein Gesetz durchbrachte, nachdem alle aus Rom verbannt wurden, die ohne Gerichtsbeschluß römische [[Bürger]] aus Rom verbannt hatten - bezog sich auf [[Catilina#Verschwörung des Catilina]]\\ - es ist zu vermuten, daß Clodius im Auftrage Caesars [[Politik]] betrieb - erst nachdem Cicero [[Rom]] verlassen hatte, reiste Caesar nach [[Gallien]] -, denn Clodius erreichte, daß Cicero aus Rom verbannt wurde, weil er ein Gesetz durchbrachte, nachdem alle aus Rom verbannt wurden, die ohne Gerichtsbeschluß römische [[Bürger]] aus Rom verbannt hatten - bezog sich auf [[Catilina#Verschwörung des Catilina]]\\
 - außerdem erreichte Clodius, daß der unliebsame [[Cato]] d. J. nach Cypern geschickt wurde\\ - außerdem erreichte Clodius, daß der unliebsame [[Cato]] d. J. nach Cypern geschickt wurde\\
 - stritt mit [[Milo]] von den [[Optimaten]] 52 v.Chr. um politische Ämter und wurde in einer Straßenschlacht von Anhängern Milos getötet\\ - stritt mit [[Milo]] von den [[Optimaten]] 52 v.Chr. um politische Ämter und wurde in einer Straßenschlacht von Anhängern Milos getötet\\
clodius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 von 127.0.0.1