Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


condorcet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
condorcet [2013/01/26 11:21] Robert-Christian Knorrcondorcet [2019/07/28 16:08] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
 französisches Grafengeschlecht französisches Grafengeschlecht
 ===== Marie Jean Antoine Nicolat Caritat ===== ===== Marie Jean Antoine Nicolat Caritat =====
-1743-94\\+1743-94 (Selbstmord)\\
 [[Politiker]] und Encyklopädist\\ [[Politiker]] und Encyklopädist\\
-- unterstützte [[Turgot]], nach dessen Scheitern 1776 radikalisierte er seine Ansichten\\ +- unterstützte [[Turgot]], nach dessen Scheitern 1776 radikalisierte er seine Ansichten, blieb aber Girondist\\ 
-- gilt als Theoretiker der Republik und spielte als Präsident der Nationalversammlung 1792 und als Mitglied des Verfassungsausschusses des Konvents eine wichtige Rolle in der [[Französische Revolution#Französischen Revolution]], bis er von den [[Jakobiner#Jakobinern]] verhaftet und [[http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine|guillotiniert]] wurde;\\+- war am Anschlag Brissots gegen die Jakobinerherrschaft beteiligt, was bekannt wurde\\ 
 +- gilt als Theoretiker der Republik und spielte als Präsident der gesetzgebenden Nationalversammlung 1792 und als Mitglied des Verfassungsausschusses des Konvents eine wichtige Rolle in der [[Französische Revolution#Französischen Revolution]], bis er von den [[Jakobiner#Jakobinern]] verhaftet wurde und sich in der Zelle tötete\\ 
 - seine [[Welt]] wird durch den Bruch gekennzeichnet, der sich zwischen [[Wissenschaft]] und [[Religion]] im [[Barock]] vollzog (Armogathe)\\ - seine [[Welt]] wird durch den Bruch gekennzeichnet, der sich zwischen [[Wissenschaft]] und [[Religion]] im [[Barock]] vollzog (Armogathe)\\
  
condorcet.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/06 11:34 von Robert-Christian Knorr