Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


crowley

CROWLEY

Aleister Crowley

wie das englische Wort für heilig, holy, zu prononcieren
1875-1947
englischer MAGIER
- studierte in Cambridge und gewann dort einen Schachpreis; spielte auch hervorragend Whist
- ein Lügner und taktloser Angeber, wobei er manches wirklich leistete (Maugham)
- gilt als bedeutendster Magier des 20. Jahrhunderts, der seine Erleuchtung 1896 auf einem Berge bekommen haben will → im Unterschied zu zahlreichen anderen Sektenführern nahm er kein Blatt vor den Mund, bezeichnete sich als außerordentlich wichtigen Menschen und gab keine anderen Interessen vor als die Erfüllung seiner sexuellen und spirituellen Begierden
- „der verruchteste Mensch Englands“ - englisches Außenministerium
- rief sich 1926 in Weida/Thüringen als das TIER der APOKALYPSE aus, als ZEICHEN 666 und als Weltheiland
- interpretierte während einer Ägyptenreise das wiedergefundene BUCH THOT

Lehre

- der MENSCH ist ein ROBOTER, kann aber durch Überwindung seiner NATUR die FIKTION seines individuellen Ichs überwinden
- jeder Mensch strahlt aus sich SELBST, kann sich also selbst bestimmen und benötigt keinen FÜHRER, wohl aber jemanden oder etwas, der/das ihm den Weg zeigt, um seine innewohnende KRAFT zu entfalten
- alles liegt im Geschlechtlichen
- der TOD des Gerechten erfolgt im ORGASMUS
- es bedarf des Hasses des Ichs, um das große WERK zu vollenden, d.i. die HERRSCHAFT über die Natur und die Kräfte des eigenen Wesens
- faßte seine Lehre nicht in einem Buch zusammen, sondern in einem Tarot-Spiel

Gesetz von Thelema

1904
- das I-Ging des derzeitigen WASSERMANN-Zeitalters → Tue, was du willst!
→ d.i. die Kernbotschaft der adaptierten Lehre des Thot

crowley.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/31 09:38 von Robert-Christian Knorr