Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


daedalos

DAIDALOS

auch Dädalus
- Bezeichnung für einen, der etwas Künstliches schafft → Nachbenennung des großen kretischen Erfinders
- begann als Bildhauer in ATHEN und erfand dabei den Stichbohrer und die Richtwaage → wichtiger ist, daß seine Statuen lebten, weil er sie als Lebendiges schuf: ausgestreckte Arme, die fließende KUNST des sich scheinbar Bewegten
- kaum auf See geflüchtet, soll er einen begabten Schüler umgebracht haben und wurde zum TODe verurteilt
- setzte erstmals den Mastbaum und benutzte Segel
- wurde von MINOS in einem Turm gefangengesetzt, nachdem er der kretischen Königin, Pasiphai, einen sodomitischen WUNSCH mit dem Minotaurus erfüllt hatte;
- konnte das Holz zum Leben erwecken, den Stein aufstehen und wandeln lassen: der letzte große Zauberkünstler (Hauser)

daedalos.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 von 127.0.0.1