Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


delcasse

DELCASSE

Theophile Delcasse

um 1900
französischer POLITIKER
- leitete von 1898-1905 das französische Außenministerium
- maßgeblich am Zustandekommen der ENTENTE CORDIALE beteiligt
- ignorierte seine intriganten Beamten und baute sich ein Netzwerk gleichgesinnter Botschafter und Funktionäre auf, so daß der Anteil der ARBEIT der Staatsbediensteten sank, während die der Botschafter stieg (Clark)
- Er war es also, der während der Jahre 1904 und 1905 im Einvernehmen mit dem englischen Kabinett und ohne jemand davon zu unterrichten, sich bemühte, Deutschland „einzukreisen“. Er arbeitete daran, Italien vom Dreibund abzuziehen; er unterhandelte in Petersburg; er intrigierte in Konstantinopel und legte es darauf an, daß England das isolierte Deutschland mit Hilfe Frankreichs vernichten könne. (Delaisi)

delcasse.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 von 127.0.0.1