Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


deutschland

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
deutschland [2022/09/25 15:26] Robert-Christian Knorrdeutschland [2023/04/04 15:12] (aktuell) – [Literatur] Robert-Christian Knorr
Zeile 23: Zeile 23:
 - [[Heine]] schrieb von einem geheimen Deutschland, das sich jenseits der offiziösen [[Politik]] im [[Volk]] ereigne\\ - [[Heine]] schrieb von einem geheimen Deutschland, das sich jenseits der offiziösen [[Politik]] im [[Volk]] ereigne\\
 - [[Wagner]] schrieb [[Nietzsche]], daß das Deutschsein etwas Metaphysisches sei\\ - [[Wagner]] schrieb [[Nietzsche]], daß das Deutschsein etwas Metaphysisches sei\\
-- der jüdische Germanist Wolfskehl 1910: Europa sei durch seine „entartung“ und „übervölkerung“ weiterhin unfähig, die „wirklichkeit der bilder“ zu begreifen. Einziger Lichtblick sei das „Geheime Deutschland“, das sich in den //Blättern für die Kunst// - [[https://www.wikiwand.com/de/Jahrbuch_für_die_geistige_Bewegung|Publikationsorgan]] des [[George]]-Kreises - artikuliere, nur dieses „geheime Deutschland“ könne eine Einheit jenseits „der tödlichen verwirrung und zerspaltung heutiger zustände“ bereiten. Ziel der „Bewegung“ sei es in diesem Kontext „dem deutschen wesen den eingeborenen ausdruck zu verleihen der ihm bis jezt versagt geblieben ist“. Von allen Völkern hätten sich nur die Deutschen „noch nicht erfüllt“, woraus die geschichtsphilosophisch privilegierte Stellung Deutschlands resultiere. Da die „dichtersprache jedes volkes“ auch dessen Schicksal beinhalte, könne das „geheime Deutschland“ diese Erlösung aber nur mittels der Dichtkunst bewirken.\\+- der jüdische Germanist Wolfskehl 1910: Europa sei durch seine „entartung“ und „übervölkerung“ weiterhin unfähig, die „wirklichkeit der bilder“ zu begreifen. Einziger Lichtblick sei das „Geheime Deutschland“, das sich in den //Blättern für die Kunst// - [[https://www.wikiwand.com/de/Jahrbuch_für_die_geistige_Bewegung|Publikationsorgan]] des [[George]]-Kreises - artikuliere, nur dieses „geheime Deutschland“ könne eine Einheit jenseits „der tödlichen verwirrung und zerspaltung heutiger zustände“ bereiten. Ziel der „Bewegung“ sei es in diesem Kontext „dem deutschen wesen den eingeborenen ausdruck zu verleihen der ihm bis jezt versagt geblieben ist“. Von allen Völkern hätten sich nur die Deutschen „noch nicht erfüllt“, woraus die geschichtsphilosophisch privilegierte Stellung Deutschlands resultiere. Da die „dichtersprache jedes volkes“ auch dessen Schicksal beinhalte, könne das „geheime Deutschland“ diese Erlösung aber nur mittels der [[Dichtkunst]] bewirken.\\
 - [[Kantorowicz]] 1934 in einer privaten Vorlesung: das geheime Reich besteht in einer Dreieinheit von Schönheit, [[Adel]] und Größe, womit das [[nationalsozialismus|nationalsozialistische]] Dritte Reich nichts gemein habe - [[Kantorowicz]] 1934 in einer privaten Vorlesung: das geheime Reich besteht in einer Dreieinheit von Schönheit, [[Adel]] und Größe, womit das [[nationalsozialismus|nationalsozialistische]] Dritte Reich nichts gemein habe
  
Zeile 90: Zeile 90:
  
 - [[voelkisch|völkische]] Methusalems, Schlafwandler und Wanderscholaren ([[Hitler]]) - [[voelkisch|völkische]] Methusalems, Schlafwandler und Wanderscholaren ([[Hitler]])
 +
 +===== Verzweifeln an Deutschland =====
 +
 +- Ich bitte [[Gott]] um ein gnädiges letztes Stündlein, daß er mich von hier fornehme und nicht sehen lasse den Jammer, der über Deutschland kommen muß. Denn ich behaupte: Wenn zehn [[Moses|Mose]] dastünden und für uns beteten, würden sie doch nichts ausrichten. So fühle ich's auch, wenn ich für mein liebes Deutschland beten will, daß mir das [[Gebet]] zurückprallt und nicht hinaufdringen will, wie es sonst tut, wenn ich um andere Dinge bitte. Denn es wird geschehen, daß Gott Lot erlösen wird und Sodom vernichten. Gott gebe, daß ich lüge und in dieser Sache ein falscher Prophet bin. ([[Luther]])
  
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
 P. Joachimsen: [[Natur]] und Geisteswelt - vom deutschen [[Volk]] zum deutschen [[Staat]] P. Joachimsen: [[Natur]] und Geisteswelt - vom deutschen [[Volk]] zum deutschen [[Staat]]
deutschland.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/04 15:12 von Robert-Christian Knorr