Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dietrich

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
dietrich [2015/08/27 17:33] Robert-Christian Knorrdietrich [2019/07/28 16:09] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 10: Zeile 10:
 [[Politiker]]\\ [[Politiker]]\\
 - schaffte es bis zum Stellvertreter des Kanzlers 1932, konnte aber den Niedergang seiner [[Partei]], bis 1930 der DDP, ab 1930 der DSP (Deutsche Staatspartei), und den der [[Weimarer Republik]] nicht aufhalten\\ - schaffte es bis zum Stellvertreter des Kanzlers 1932, konnte aber den Niedergang seiner [[Partei]], bis 1930 der DDP, ab 1930 der DSP (Deutsche Staatspartei), und den der [[Weimarer Republik]] nicht aufhalten\\
-- handelte als Ehrenmann und verbandelte seine politischen Kenntnisse nicht mit seinen wirtschaftlichen [[Interesse#Interessen]]Für das Kabinett war Dietrich aufgrund seiner vielfachen politischen, wirtschaftlichen und Verwaltungserfahrungen geradezu unersetzlich. Dabei war er kampfeslustig und vorausschauend. ([[Brüning]])+- handelte als Ehrenmann und verbandelte seine politischen Kenntnisse nicht mit seinen wirtschaftlichen [[Interesse#Interessen]], die er als Besitzer eines Zellulosewerkes bei Kehl besaß → er löste (aus politischen Gründen) den Holzlieferungsvertrag mit Rußland und bezog Holz aus den badischen Staatswäldern, was ihn 100000 Mark Reuegeld kostete; zudem verkaufte er Aktienbesitz mit [[Verlust]], der ihm aufgrund seiner Kenntnisse Gewinn hätte bringen können, um nicht in den Verdacht des Nießnutzes aus seinem [[Amt]] zu gelangen\\ 
 +Für das Kabinett war Dietrich aufgrund seiner vielfachen politischen, wirtschaftlichen und Verwaltungserfahrungen geradezu unersetzlich. Dabei war er kampfeslustig und vorausschauend. ([[Brüning]])
dietrich.1440689588.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:22 (Externe Bearbeitung)