Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


doppelsteuerung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
doppelsteuerung [2009/12/19 12:32] Robert-Christian Knorrdoppelsteuerung [2010/04/24 09:56] Robert-Christian Knorr
Zeile 5: Zeile 5:
 - die Symptome der Ehepartner in besonderen Zuständen - Höhenangst, Raumenge u.ä. - scheinen für den Gatten ein Schutzbedürfnis auszulösen, so daß das Auftreten der Symptome zeitlich oft mit einer Änderung im [[Leben]] des Gatten zusammenfällt → tatsächlich aber ist es eine gegenseitige Überwachung, weil jeder von beiden wegen mangelnder [[Kommunikation]] seine [[Angst]] dem anderen unterstellt und antizipierende Handlungen vornimmt (Fry)\\ - die Symptome der Ehepartner in besonderen Zuständen - Höhenangst, Raumenge u.ä. - scheinen für den Gatten ein Schutzbedürfnis auszulösen, so daß das Auftreten der Symptome zeitlich oft mit einer Änderung im [[Leben]] des Gatten zusammenfällt → tatsächlich aber ist es eine gegenseitige Überwachung, weil jeder von beiden wegen mangelnder [[Kommunikation]] seine [[Angst]] dem anderen unterstellt und antizipierende Handlungen vornimmt (Fry)\\
 - die Schwierigkeiten der Patientin ermöglichen es dem Mann, viele Situationen zu vermeiden, in denen ER Angst oder ähnliche [[Gefühl#Gefühle]] empfinden würde, ohne [[selbst]] ein [[Symptom]] zu haben → er kann sich gesellschaftlichen Verpflichtungen entziehen, da diese die Patientin angeblich stören, seine [[Arbeit]] einschränken, weil er sich um seine leidende Frau kümmern muß\\ - die Schwierigkeiten der Patientin ermöglichen es dem Mann, viele Situationen zu vermeiden, in denen ER Angst oder ähnliche [[Gefühl#Gefühle]] empfinden würde, ohne [[selbst]] ein [[Symptom]] zu haben → er kann sich gesellschaftlichen Verpflichtungen entziehen, da diese die Patientin angeblich stören, seine [[Arbeit]] einschränken, weil er sich um seine leidende Frau kümmern muß\\
-- die [[Frau]] bleibt unbefriedigt, der Mann wird sie nicht befriedigen wollen; eine außereheliche Beziehung kommt nicht in Frage, weil sie phobisch gegenüber Fremdem ist, der Wunsch aber bleibt\\ +- die [[Frau]] bleibt unbefriedigt, der Mann wird sie nicht befriedigen wollen; eine außereheliche Beziehung kommt nicht in Frage, weil sie phobisch gegenüber Fremdem ist, der [[Wunsch]] aber bleibt\\ 
-- diesen [[Ehe#Ehen]] sind meist unglücklich, aber die Symptome halten sie zusammen → Zwangsehe\\+- diesen [[Ehe#Ehen]] sind meist [[unglücklich]], aber die Symptome halten sie zusammen → Zwangsehe\\
  
doppelsteuerung.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 von 127.0.0.1