Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


edelmann

EDELMANN

- ein Edelmann ist nicht sofort ein edler MANN (KANT)

Johann Christian Edelmann

1698-1767
- SCHWÄRMER, doch irgendwo auch Rationalist, PROTESTANT
- kam aus dem PIETISMUS und wurde zunehmend von SPINOZA beeinflußt, was ihn zu einem Gegner der rationalen Orthodoxie werden ließ, die er als Pfaffentum bezeichnete
- grollender ZORN gegen das Luthertum, spürte kirchliche Enge und fragte sich: Was ist WAHRHEIT?
die Antwort: gleiche FREIHEIT des Willensin der christlichen KIRCHE wie Jesus in der jüdischen → diese Antwort brachte ihm ein Hofverbot für Berlin ein, wo er seit 1749 lebte
- die WELT ist EWIG, nicht nur die beste in einer Reihe von zufällig entstandenen
- das VERSPRECHEN, in der besten aller möglichen Welten zu leben, ist SCHMEICHELEI vor GOTT, eine leichtfertige Betrügerei gegenüber allen sittlichen Bedenken
- wendet sich gegen WOLFF und LEIBNIZ
- JESUS CHRISTUS war MENSCH, genau wie wir auch, er wurde gesandt, um die zerstrittenen Menschen wieder zu einen

edelmann.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 von 127.0.0.1