Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eichendorff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
eichendorff [2019/08/11 16:50] – [Aus dem Leben eines Taugenichts] Robert-Christian Knorreichendorff [2022/11/13 18:09] (aktuell) – [Joseph von Eichendorff] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 1788-1857\\ 1788-1857\\
 [[Dichter]]\\ [[Dichter]]\\
 +- nahm an den Befreiungskriegen als Lützowscher Jäger teil und arbeitete nach den Kriegen als Beamter am Wiederaufbau Preußens mit, u.a. war er Regierungsbeamter in Königsberg, Danzig und Bärlin: die Marienburg zeigt zum Dank für seine Aufbauarbeit sein Wappen im Fenster\\
 +- starb bei seiner Tochter in Neiße\\
 +- war kein [[Romantiker]] in dem Sinne, als daß er die romantische Theorie ([[Ironie]]) und die romantische Kunstlehre nicht in seinen Werken thematisierte\\
 +- war allerdings mit [[Arnim]] und [[Brentano]] befreundet (Engel)\\
 - will dem Menschen den inneren Gleichklang vollendeten Menschentums zurückbringen (Häckel)\\ - will dem Menschen den inneren Gleichklang vollendeten Menschentums zurückbringen (Häckel)\\
 - hat mehr die [[Sehnsucht]] nach dem Unaussprechlichen als das Unaussprechliche [[selbst]]; neuer [[Mittel]] bediente er sich nicht, er dichtete in dem überkommenen, an das Volkslied sich anlehnenden Art, stellenweise eine gewisse Intensität durch die Beschränkung auf ein einziges, tief durchgefühltes Anschauungsgebiet erreichend ([[Huch]]) - hat mehr die [[Sehnsucht]] nach dem Unaussprechlichen als das Unaussprechliche [[selbst]]; neuer [[Mittel]] bediente er sich nicht, er dichtete in dem überkommenen, an das Volkslied sich anlehnenden Art, stellenweise eine gewisse Intensität durch die Beschränkung auf ein einziges, tief durchgefühltes Anschauungsgebiet erreichend ([[Huch]])
eichendorff.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/13 18:09 von Robert-Christian Knorr