Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elagabal

Elagabal

Elagabal Varius Avitus Bassianus

KAISER von 218-22 ermordet
- übernahm als 14jähriger die HERRSCHAFT, nachdem sein Vorgänger MACRINUS versucht hatte, den Soldaten den Sold zu kürzen und das nicht überlebt hatte
- kam zur Herrschaft, weil er der älteste SEVERER war
- trat als PRIESTER eines Sonnengottes auf → benutzte RHETORIK zur Rechtfertigung seines Herrschaftsanspruchs
- bezahlte die Soldaten mit dem Staatsschatz
- führte in ROM das theokratische Zeremoniell für sich ein und gab sich Ausschweifungen hin

Rezeption

- GEORGE nutzte seinen Namen (als Algabal), um in höchster ästhetischer Sublimierung RELIGION und SCHÖNHEIT miteinander zu verschmelzen

elagabal.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/11 14:31 von Robert-Christian Knorr