Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


emigrant

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
emigrant [2016/08/14 18:48] Robert-Christian Knorremigrant [2024/03/26 17:07] (aktuell) – [Emigranten in Marseille] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== EMIGRANT ====== ====== EMIGRANT ======
 - etliche italienische Emigranten verschlug es nach 1922 nach Luxemburg, wo sie anfangs ein Wirken entfachten, das für [[Mussolini]] ärgerlich wurde, doch mit der Zeit wurden sie für ihn uninteressant\\ - etliche italienische Emigranten verschlug es nach 1922 nach Luxemburg, wo sie anfangs ein Wirken entfachten, das für [[Mussolini]] ärgerlich wurde, doch mit der Zeit wurden sie für ihn uninteressant\\
-- deutsche Emigranten verschlug es nach 1933 vermehrt nach Prag+- deutsche Emigranten verschlug es nach 1933 vermehrt nach Prag, später nach Frankreich
  
 Er mißtraut dem anderen; seine [[Seele]] ist verstört, weil sie nirgendwo hingehört. (Werfel) Er mißtraut dem anderen; seine [[Seele]] ist verstört, weil sie nirgendwo hingehört. (Werfel)
  
 +===== Emigranten in Marseille =====
 +
 +1940\\
 +- befanden sich auf der Flucht vor den anrückenden Nationalsozialisten\\
 +  * [[Arendt|Hannah Arendt]]
 +  * [[Benjamin|Walter Benjamin]]
 +  * Marc Chagall
 +  * Max Ernst
 +  * Lion Feuchtwanger
 +  * Lisa Fittko
 +  * Walter Hasenclever
 +  * Arthur Koestler
 +  * [[MAnn|Heinrich Mann]]
 +  * Walter Mehring
 +  * Willi Münzenberg
 +  * Hertha Pauli
 +  * Alfred Polgar
 +  * Gustav Regler
 +  * Leopold Schwarzschild
 +  * Anna Seghers
 +  * Ernst Weiß
 +  * Franz Werfel
emigrant.1471193313.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:25 (Externe Bearbeitung)