Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


englische_revolution

ENGLISCHE REVOLUTION

War es eine Revolution oder mehrere?

Lesarten

- Aufstand der Großgrundbesitzer gegen einen unpopulären KÖNIG – Karl I.
- puritanische Revolution
- FREIHEIT contra TYRANNEI, der Beginn von parlamentarsicher DEMOKRATIE
- Revolution einer verzweifelten GENTRY, Niederadel, mit dem ZIEL einer agrarisch, RELIGIÖS radikalen GESELLSCHAFT

1. Phase 1640-60

- Abschaffung der MONARCHIE
- Enteignung des Oberhauses und Abschaffung desselben
- Abschaffung der StaatsKIRCHE
- obwohl die Armee Karls ein leichtes militärisches Übergewicht besaß, konnte sie sich nicht durchsetzen, bei NASEBY gab es dann 1645 die erste folgenschwere Niederlage durch Cromwells New Model Army
- kriegsentscheidend war der Rückhalt, den die Parlamentmehrheit in LONDON besaß
- die Parlamentarier waren zudem in der Lage, eine neue FINANZPOLITIK nicht nur zu postulieren, sondern auch durchzusetzen, dennoch wollten die meisten Parlamentarier keine REPUBLIK
- doch 1647 konnte die Armee den König fangen, der zwar noch einmal fliehen konnte, doch am 30.1.1649 wurde er hingerichtet
- 1649 wurden KÖNIGTUM und Oberhaus durch CROMWELL abgeschafft, nicht aber an der HERRSCHAFT Englands über Kolonien (u.a. Irlands) gerüttelt

2. Phase 1660

- 1660 beschloß ein neugewähltes PARLAMENT, daß die REGIERUNG von König, Lords (Oberhaus) und Unterhaus ausgeübt werden solle
- Rückkehr zur Monarchie, denn die zunehmend MACHT gewinnenden PURITANER untergruben die Festen des Königtums nicht, doch gab es Reibungspunkte zwischen der Staatskirche, Königtum, und den Gentry, niederer ADEL ohne Sitz im Oberhaus, zwischen Königtum und Puritanern hinsichtlich der Kirchenorganisation
- die Besitzverhältnisse wurden restauriert
- nach 1685 förderte Karl II. die Katholiken und vergrößerte die Armee → Karl isolierte sich von den mächtigen protestantischen Londoner Bürgern
- Wilhelm von Oranien nutzte eine Einladung dieser BÜRGER zur Intervention und wurde 1689 als neuer englischer König nach Anerkennung einer DECLARATION OF RIGHTS gekrönt

Fazit: nicht die Volksmassen revoltierten, sondern die Besitzenden; diese siegten auch und bestimmten fortan über die Geschicke des Landes, wobei formal beinahe alles beim alten blieb

englische_revolution.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/06 20:09 von Robert-Christian Knorr