Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


epameinondas

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
epameinondas [2009/12/12 11:31] Robert-Christian Knorrepameinondas [2013/03/02 12:26] Robert-Christian Knorr
Zeile 5: Zeile 5:
 - will die Eigenständigkeit [[Theben]]s und gerät über Friedensformulierungen in [[Streit]] mit dem spartanischen König/Vermittler [[Agesilaos]], der Theben [[Böotien]] subsumiert, was diese als Nichtachtung begreifen, die [[Sparta]]ner dagegen als Insubordination\\ - will die Eigenständigkeit [[Theben]]s und gerät über Friedensformulierungen in [[Streit]] mit dem spartanischen König/Vermittler [[Agesilaos]], der Theben [[Böotien]] subsumiert, was diese als Nichtachtung begreifen, die [[Sparta]]ner dagegen als Insubordination\\
 - der große Sieger von [[Leuktra]] 371 v.Chr. → verstärkt seinen linken Flügel und besiegt die auf der spartanischen rechten Seite aufgestellten Spartiaten vernichtend: 400 von 700 fallen samt König Agesilaos\\ - der große Sieger von [[Leuktra]] 371 v.Chr. → verstärkt seinen linken Flügel und besiegt die auf der spartanischen rechten Seite aufgestellten Spartiaten vernichtend: 400 von 700 fallen samt König Agesilaos\\
-- in der Schlacht bei Mantineia 362 gegen die Spartaner fällt er → im [[Sterben]] rät er seinen Gefährten, den Frieden zum Ziel der [[Politik]] zu machen → mit seinem [[Tod]] endet das thebanische Jahrzehnt\\+- in der Schlacht bei Mantineia 362 gegen die Spartaner fällt er → im [[Sterben]] rät er seinen Gefährten, den [[Frieden]] zum [[Ziel]] der [[Politik]] zu machen → mit seinem [[Tod]] endet das thebanische Jahrzehnt\\
 - als ihm vorgeworfen wurde, daß er [[ehe]]- und kinderlos sei, antwortete er: //Ich hinterlasse eine Tochter, die Leuktrische Schlacht, welche mich nicht nur überlebt, sondern unsterblich macht.// - als ihm vorgeworfen wurde, daß er [[ehe]]- und kinderlos sei, antwortete er: //Ich hinterlasse eine Tochter, die Leuktrische Schlacht, welche mich nicht nur überlebt, sondern unsterblich macht.//
epameinondas.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 von 127.0.0.1