Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erbfolgekrieg

ERBFOLGEKRIEG

österreichischer Erbfolgekrieg

1740-63
- nach Karl VI. TOD wollte MARIA THERESIA gemäß der pragmatischen Sanktion den THRON besteigen
- dagegen wandten sich der bayrische CHURFÜRST Karl Albrecht, die spanischen BOURBONEN und später auch der sächsische Churfürst - Regredientenerbinnen
- ging aus, als PREUßEN SCHLESIEN eroberte
- Bayern eroberte mit Unterstützung Frankreichs und Sachsens ÖSTERREICH ob der Enns
- SPANIEN eroberte norditalienische Gebiete
- 1742 wurde der bayrische Churfürst als Karl VII. römischer KAISER, starb aber bereits 1745, wonach dessen Nachfolger Franz I. wurde
- der neue bayrische Churfürst anerkannte die österreichischen Ansprüche im FRIEDEN von Füssen und gab die eroberten Gebiete zurück
- Österreich eroberte verschiedene Gebiete zurück, nicht jedoch Schlesien, auch Oberitalien konnte nicht gehalten/zurückerobert werden

erbfolgekrieg.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:10 von 127.0.0.1