Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erdmannsdorff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
erdmannsdorff [2010/08/19 08:56] – angelegt Robert-Christian Knorrerdmannsdorff [2024/04/30 17:06] (aktuell) – [Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff] Robert-Christian Knorr
Zeile 7: Zeile 7:
 - vereinte rokokohafte Flächigkeit und Leichtigkeit mit antikisierenden Dekorationsmotiven: Neupalladianismus\\ - vereinte rokokohafte Flächigkeit und Leichtigkeit mit antikisierenden Dekorationsmotiven: Neupalladianismus\\
 - lehnte die in [[England]] üblichen neugotischenn [[Form#Formen]] ab, setzte statt dessen eher auf klassizistische [[Element#Elemente]] und holte sich Anregungen in [[Rom]] vom dort lehrenden französischen Zeichner und Architekten Clerisseau, wobei er die römischen Säulenmassen als //lästig, ja furchtbar// empfand\\ - lehnte die in [[England]] üblichen neugotischenn [[Form#Formen]] ab, setzte statt dessen eher auf klassizistische [[Element#Elemente]] und holte sich Anregungen in [[Rom]] vom dort lehrenden französischen Zeichner und Architekten Clerisseau, wobei er die römischen Säulenmassen als //lästig, ja furchtbar// empfand\\
-- arbeitete in Wörlitz sehr erfolgreich, indem er das Schwere und Wuchtige der Rokokobauweise mit schlanken unkannelierten Säulen und Fenster-Verdachungen auflockerte und wurde nach 1786 zur Neugestaltung der Innenräume des Berliner Stadtschlosses berufen+- arbeitete in Wörlitz sehr erfolgreich, indem er das [[Schwere]] und Wuchtige der Rokokobauweise mit schlanken unkannelierten Säulen und [[Fenster]]-Verdachungen auflockerte und wurde nach 1786 zur Neugestaltung der Innenräume des Berliner Stadtschlosses berufen
erdmannsdorff.1282200998.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:26 (Externe Bearbeitung)