Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erxleben

ERXLEBEN

Carl Erxleben

1814-84
JURIST und POLITIKER
- glaubte, daß dem Bund durch Matrikular-Umlagen die finanzielle EXISTENZ gesichert sei, er also kein Einnahmerecht für direkt erhobene Steuern benötige, womit er sich im Norddeutschen Reichstag gegen das Amendement des Abgeordneten BAUMSTARK aussprach
- sprach sich während der Diskussion zum § 5 im Norddeutschen Reichstag für den Antrag Zachariaes aus, der einen zweigeteilten REICHSTAG verhindern wollte
- fragte die anwesenden Regierungsmitglieder während der Diskussion um den Abschnitt VI (Zollfragen) der VERFASSUNG des Norddeutschen Bundes, inwiefern ein Anschluß der süddeutschen Staaten geplant sei; außerdem wollte er wissen, wie die hinzugekommenen norddeutschen Staaten im Zollverbund ihre Sondersätze und Verträge mit auswärtigen Staaten regeln sollen
- konstatierte in seiner vierten Rede (zum Abschnitt XII, Bundes-Finanzen) des Verfassungsentwurfs der verbündeten Regierungen im Norddeutschen Reichstag, daß die Finanzen in keinem guten Zustand seien, worauf auch die zahlreichen Amendements hindeuteten und daß alle Parlamentarier daran interessiert seien, die Finanzen in ORDNUNG zu bringen
- monierte das Fehlen einer klaren Angabe, wie die Matrikular-Umlagen organisiert werden sollten, womit der Bund sein strukturelles Ein-/Ausgabendefizit ausgleichen wollte

Dorothea Erxleben

1715-62
Ärztin
- die erste DEUTSCHE mit einem Doktorhut: in Halle erworben
- hatte große Heilerfolge in QUEDLINBURG

Johann Christian Erxleben

-1781
Göttinger Physikprofessor
- SOHN der ersten deutschen Ärztin mit Doktorhut

erxleben.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:10 von 127.0.0.1