Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eudaemonismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
eudaemonismus [2009/11/24 17:01] Robert-Christian Knorreudaemonismus [2019/07/28 16:10] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== EUDAIMONISMUS ====== ====== EUDAIMONISMUS ======
  
-- Von [[Demokrit]] weitergeführte ethische Lehre, die besagt, daß das Ziel der menschlichen [[Existenz]] die [[Glückseligkeit]] sei. Während dies nach [[Sokrates]] nur durch Einsicht und [[Erkenntnis]] [[möglich]] ist, die allein ein tugendhaftes [[Leben]] ermöglichen können, lehrte die kyrenaische [[Schule]] ([[Aristipp]]), daß Glückseligkeit durch geistige und sinnliche [[Lust]] zu erreichen sei ([[Hedonismus]]).\\ +- Von [[Demokrit]] weitergeführte ethische Lehre, die besagt, daß das [[Ziel]] der menschlichen [[Existenz]] die [[Glückseligkeit]] sei. Während dies nach [[Sokrates]] nur durch Einsicht und [[Erkenntnis]] [[möglich]] ist, die allein ein tugendhaftes [[Leben]] ermöglichen können, lehrte die kyrenaische [[Schule]] ([[Aristipp]]), daß Glückseligkeit durch geistige und sinnliche [[Lust]] zu erreichen sei ([[Hedonismus]]).\\ 
-- will Glückseligkeit als lebenslangen Zustand paraphieren und stellt eine Totalität des Genusses auf\\+- will Glückseligkeit als lebenslangen [[Zustand]] paraphieren und stellt eine Totalität des Genusses auf\\
 - ein kraftvolles Ja zum [[Sein]], im [[Gegensatz]] zur indischen [[Philosophie]], wo er die Befreiung vom Sein lehrt ([[Hegel]]) - ein kraftvolles Ja zum [[Sein]], im [[Gegensatz]] zur indischen [[Philosophie]], wo er die Befreiung vom Sein lehrt ([[Hegel]])
  
eudaemonismus.1259078513.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:28 (Externe Bearbeitung)