Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


existenzialismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
existenzialismus [2022/02/08 19:11] – [Existentialismus] Robert-Christian Knorrexistenzialismus [2022/02/08 19:13] (aktuell) – [Lehre] Robert-Christian Knorr
Zeile 26: Zeile 26:
 - zwischen dem [[Sein]] der Dinge und dem Sein des Menschen ist zu unterscheiden\\ - zwischen dem [[Sein]] der Dinge und dem Sein des Menschen ist zu unterscheiden\\
 - Dinge sind durch völlige Identität mit sich charakterisiert; sie können keine Distanz zu sich selber einnehmen: d.i. „An-sich-Sein“ \\ - Dinge sind durch völlige Identität mit sich charakterisiert; sie können keine Distanz zu sich selber einnehmen: d.i. „An-sich-Sein“ \\
-- im [[Gegensatz]] dazu steht das Sein des Menschen, das „Für-sich-Sein“, das durch durch [[Bewußtsein]] bestimmt wird\\ +- im [[Gegensatz]] dazu steht das Sein des Menschen, das „Für-sich-Sein“, das durch [[Bewußtsein]] bestimmt wird\\ 
-- das Ich kann nicht mit Eigenschaften seines Ichs identifiziert werden\\+- das [[Ich]] kann nicht mit Eigenschaften seines Ichs identifiziert werden\\
 - der Mensch ist zur „Freiheit verurteilt“, d.h. er muß sich erst in beständiger Schöpfung zu dem machen, was er ist, also muß er ständig seine Zukunft entwerfen\\ - der Mensch ist zur „Freiheit verurteilt“, d.h. er muß sich erst in beständiger Schöpfung zu dem machen, was er ist, also muß er ständig seine Zukunft entwerfen\\
 - der Mensch ist bei seinen Entwürfen nicht allein, denn er ist auch für andere da, die er erblickt, doch der andere kann ihm das Leben auch zur [[Hölle]] machen  - der Mensch ist bei seinen Entwürfen nicht allein, denn er ist auch für andere da, die er erblickt, doch der andere kann ihm das Leben auch zur [[Hölle]] machen 
  
  
existenzialismus.1644343904.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/02/08 19:11 von Robert-Christian Knorr