Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


flamininus

FLAMININUS

Flamininus Quinctius Titus

228 v.Chr.-
- wirkte als Prokonsul 197-194 v.Chr. in Griechenland, ein Philhellene
- setzte as Wirken GALBAs in Griechenland fort, doch war er zivilisierter und konnte die GRIECHEN gegen die Makedonen für sich gewinnen
- siehte 197 v.Chr. bei Kynoskephalai, Hundsköpfe, gegen Philipp V., der daraufhin seine Flotte und die griechischen Festungen Chalkis, Demtrias und KORINTH ausliefern und 1000 Talente TRIBUT zahlen mußte (etwa 11,2 Millionen €) → d.i. keine Erniedrigung, aber ein Beschränken der makedonischen MACHT auf den nordgriechischen RAUM
- ließ 196 v.Chr. bei den Isthmischen Spielen die Unabhängigkeit Griechenlands verkünden
- scheute keine Auseinandersetzungen mit Antiochus III. und renitenten SPARTAnern…, bewahrte den FRIEDEN und waltete milde, doch nicht ohne EIGENNUTZ bis 194 v.Chr. in Greichenland
- nach seinem Abzug versuchten die Ätoler und Antiochus die Macht in Griechenland an sich zu reißen, was 191 v.Chr. zu einem Kriegszug der RÖMER unter Manius Acilius GLABRIO führte

flamininus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:10 von 127.0.0.1