Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


flarchheim

FLARCHHEIM

Ort südlich von Mühlhausen/THÜRINGEN
- am 27.Jänner 1080 fand hier eine Ritterschlacht zwischen Heinrich IV. Rittern und denen des Gegenkönigs Rudolf von Rheinfelden statt, die unentschieden blieb
- Rudolf beanspruchte für sich den SIEG, weil die Königsritter zuerst das Schlachtfeld verließen und größere Verluste hatten, während auf Rudolfs Seite bloß 38 Mann fielen
- die Königsseite dagegen behauptete, daß sie Rudolf die zu UNRECHT erworbene Königslanze wieder abringen konnte, die Heinrich fortan dem Böhmerherzog bei festlichen Anlässen vorantragen ließ
- in dem ZUSAMMENHANG mit dieser Schlacht wird die WARTBURG erstmals erwähnt, die Heinrich als Rückzugspunkt diente: iuxta quoddam castellum, quod dicitur Wartburg
- der LUDOWINGER Ludwig der Springer führte den KÖNIG, an dessen Seite er wohl focht, auf seine neuerbaute BURG

flarchheim.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/04 21:35 von Robert-Christian Knorr