Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fouche

FOUCHE

Joseph Fouche

1759-1820
französischer Theologe und Beamter
- borgte ROBESPIERRE das GELD, damit der zur Generalversammlung 1789 reisen konnte; war zudem mit dessen Schwester verbandelt, entschied sich dann aber für eine zwar häßliche, aber reiche Bürgertochter und ging in die POLITIK
- wurde als Vertreter von Nantes gewählt und nahm anfangs eine abwartende Haltung auf der Seite der GIRONDISTEN ein, wobei er dies nicht aus Überzeugung, sondern aufgrund seiner grundsätzlichen Einstellung tat, immer auf der Mehrheitsseite zu stehen
- wechselte die Seiten zu den Jakobinern, als sich in der Nationalversammlung deren Vorherrschaft 1793 abzeichnete und stimmte für den TOD Ludwigs XVI.
- übte als einer von 200 Konvent-Kommissaren absolute Gewalt in dem ihm bestimmten Wahlkreis in der Provinz aus, wohin ihn der Konvent geschickt hatte, um die örtlichen Exekutiven hinsichtlich der Durchführung der neuen Gesetze und der VERFASSUNG zu kontrollieren
- ging im Kontext der Entmachtung Robespierres (9. Thermidor) mit unter und mußte eine Zeitlang ohne Stellung und Vermögen auskommen
- kam aufgrund von Spitzeldiensten für den Heereslieferanten HINGUERLOT und für den korrupten BARRAS finanziell wieder auf die Beine
- kurz Gesandter in Holland, 1799 Polizeiminister in Frankreich
- übte als Polizeiminister eine ebenso ausgeklügelte wie brutale HERRSCHAFT aus
- schuf die französische Geheimpolizei und bediente sich eines ausgeklügelten Spitzeldienstes zur Sicherung der Herrschaft seiner jeweiligen Herrn, hauptsächlich aber zur Sicherung der eigenen Position in FRANKREICH

- psychologisch interessantester CHARAKTER unseres Jahrhunderts (BALZAC)

fouche.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/11 08:12 von Robert-Christian Knorr