Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


frei

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
frei [2010/08/26 12:23] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1frei [2019/07/28 16:10] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
  
 - über die echte Annahme eines anderen [[Mensch]]en (Gordon)\\ - über die echte Annahme eines anderen [[Mensch]]en (Gordon)\\
 +- Ich nenne nämlich die Sache frei, die aus der bloßen Notwendigkeit ihrer Natur besteht und handelt, und gezwungen nenne ich die, welche von etwas anderem zum [[Dasein]] und Wirken in genauer und fester Weise bestimmt wird. So besteht z.B. [[Gott]], obgleich notwendig, doch frei, weil er nur aus der Notwendigkeit seiner Natur allein besteht. Ebenso erkennt Gott sich [[selbst]] und alles [[andere]] frei, weil es aus der [[Notwendigkeit]] seiner [[Natur]] allein folgt, daß er alles erkennt. Die [[Freiheit]] besteht nicht in einem freien Beschließen, sondern in freier Notwendigkeit. \\
 - gemäß der [[Vernunft]] handeln ([[Spinoza]]) - gemäß der [[Vernunft]] handeln ([[Spinoza]])
  
frei.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/26 14:17 von Robert-Christian Knorr