Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


frondienst

FRONDIENST

- bestanden in Hand-, Geh- und Spanndiensten
- Bauern mit Zugtieren fronten mit Gespannen, die kleineren - Reisassen, Heppenbauern - und die Nichtbauern leisteten Hand- und gehende DIENSTe
- Pflichtige mußten nicht SELBST fronen, die Dienstleistung war entscheidend
- Einzelheiten über die Durchführung oder auch Befreiung waren in einem sogenannten „Fronstock“ niedergelegt
- bei KRANKHEIT konnte man vom Frondienst dispensiert werden
- war stets dem Grundherren zu leisten und da häufig der Grundherr nicht zugleich der Landesherr war, bedeutete dies vermehrte Lasten für die Bevölkerung

- es gab in der Heroenzeit in Griechenland keinen Frondienst, auch im alten ÄGYPTEN gab es keinen, aber sind die Bauten in MYKENE oder der Bau der Cheopspyramide ohne Frondienst denkbar?

frondienst.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 von 127.0.0.1