Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fuehlen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fuehlen [2010/06/19 09:16] Robert-Christian Knorrfuehlen [2019/07/28 16:11] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== FÜHLEN ====== ====== FÜHLEN ======
-- ...eine Art des [[Urteil#Urteilens]], das aber insofern vom intellektuellen urteil verschieden ist, als es nicht in Absicht der Herstellung eines begrifflichen Zusammenhangs, sondern in Absicht eines zunächst [[Subjekt#subjektiven]] Annehmens oder Zurückweisens erfolgt. Die [[Bewertung]] durch das Fühlen erstreckt sich auf jeden Bewußtseinsinhalt, von welcher Art er auch immer sein mag. Steigert sich die Intensität des Fühlens, so entsteht ein [[Affekt]], d.h. ein Gefühlszustand mit merklichen Körperinnervationen. ([[Jung]])\\+- ...eine Art des [[Urteil#Urteilens]], das aber insofern vom intellektuellen urteil verschieden ist, als es nicht in [[Absicht]] der Herstellung eines begrifflichen Zusammenhangs, sondern in Absicht eines zunächst [[Subjekt#subjektiven]] Annehmens oder Zurückweisens erfolgt. Die Bewertung durch das Fühlen erstreckt sich auf jeden Bewußtseinsinhalt, von welcher Art er auch immer sein mag. Steigert sich die Intensität des Fühlens, so entsteht ein [[Affekt]], d.h. ein Gefühlszustand mit merklichen Körperinnervationen. ([[Jung]])\\
 - das Gewahrwerden kosmischen Taktes ([[Spengler]]) - das Gewahrwerden kosmischen Taktes ([[Spengler]])
fuehlen.1276931809.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:32 (Externe Bearbeitung)