Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ganesha

GANESHA

Sohn der Parvati, die wiederum mit SHIVA verbandelt ist, ihren Sohn aber nicht von Shiva empfing, sondern aus dem Dreck, den sie sich von den Beinen wusch geformt und verlebendigt hatte
- als Shiva nach Hause kam und den neuen Mitbewohner kennenlernte, kam es zum Kampf, bei dem Shiva Ganesha den Kopf abschlug; Parvati erklärte ihrem Gatten, daß Ganesha ihr Sohn sei, was Shiva veranlaßte, nach einem Ersatz zu suchen
- er ging aus dem Haus und nahm sich von einem Elefanten den Kopf, den er Ganesha aufsetzte und die Mischkreatur zu neuem Leben erwckte
- ist eine hinduistische Gottheit, die Probleme löst, die sie meist selber verursachte
- reitet auf einer Ratte und gilt als Schelm, meist aber wohlwollend → Schüler erbitten seine Hilfe vor Prüfungen

ganesha.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/10 16:10 von Robert-Christian Knorr