Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geibel

GEIBEL

Emanuel Geibel

1815-84
SCHRIFTSTELLER
- brachte die LITERATUR um 1850 nach München, erhielt zugleich seit 1842 eine jährliche Ehrenpension von 300 Thalern (etwa 10000 €) vom preußischen König, später auch eine vom bayrischen König, die ihm aber wieder weggenommen wurde, nachdem Geibel um 1865 ein preußenfreundliches Gedicht geschrieben und vorgetragen hatte
- schrieb vollendete Sonette und war überhaupt ein Meister der FORM, indem er klassische Muster mit eher profanen Inhalten füllte, zugleich aber auch poetisierte und außerdem eine humoristische Ader besaß, die seine Texte volkstümlich machten: Der Mai ist gekommen, wogegen er auch schrieb: Tritt auf in blanken Waffen, Mein Geist, und werde frei! Es gibt noch mehr zu schaffen Als einen lieben Mai.

geibel.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/10 19:41 von Robert-Christian Knorr