Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


goechhausen

GOECHHAUSEN

Ernst August von Goechhausen

1740-1824
Schriftsteller
- schrieb über die FREIMAURER, die er zieh, Weltbürgertum zu lancieren, also die Menschen zu nivellieren; außerdem hatte er die Freimaurer im Verdacht, Erfüllungsgehilfen der Jesuiten zu sein
- behauptete 1786 anonym, daß die MENSCHHEIT mit blinden Augen dem ABGRUND zutaumele
- prognostizierte unausbleibliche Revolutionen
- versuchte sich an einem epischen Gegenentwurf zum aufklärerischen Anton Reiser, indem er im Sinne der christlichen Religion auf der Basis des Bibelwissens als wirklicher Lehrmeisterin argumentierte
- kann als launig gelten, zumal er es sich als Einzelkämpfer mit beinahe allen verscherzte, mal mit den Stürmern, dann mit den Eudämonisten, dann mit der Gegenaufklärung, zudem ein wenig paranoid, zog er sich nach 1796 weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück

goechhausen.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/16 17:28 von Robert-Christian Knorr