Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gold

GOLD

- Bett der SCHLANGE → Sigurd erschlägt die den Hort bewachende Schlange, den Drachen Fafnir (Düwel)
- es möge zwar das Edelste sein im Schoße der erstorbenen ERDE, aber des lebendigen Geistes STOFF ist JENSEITS der SONNE und jenseits aller Sonnen und ist nur deren QUELLE (FICHTE)

siehe auch: GOLDSTANDARD

Golderzeugung

- basiert auf der Annahme, daß Gold sich vermähle und einen Erben zeuge
- erfolgt durch einen Läuterungsprozeß, der durch Salz und Schwefel, eben durch die nach alchimistischer Vorstellung geistigen Salze verursacht würde
- Knorr von Rosenroth nahm an, daß es RITTER seien, die das symbolisierten → diese Annahme fand kaiserliche GNADE und brachte ihm den Freiherrenstand ein

gold.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/19 09:53 von Robert-Christian Knorr