Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


guenther

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
guenther [2009/11/04 17:47] Robert-Christian Knorrguenther [2019/07/28 16:12] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 -1350\\ -1350\\
 - stand zwischen den Fronten → Clemens VI. vs. Ludwig von Bayern: Klemens will einen Gegenkönig, muß dazu aber den Mainzer absetzen, was vorerst nicht gelingen will, also bannt er Ludwig\\ - stand zwischen den Fronten → Clemens VI. vs. Ludwig von Bayern: Klemens will einen Gegenkönig, muß dazu aber den Mainzer absetzen, was vorerst nicht gelingen will, also bannt er Ludwig\\
-- dann wird Karl IV. gewählt, was Probleme für Thüringen mit sich bringt, doch plötzlich will Mainz Karl → es kommt zum Schisma, das durch Ludwigs [[Tod]] 1347 gelöst wird, vorerst, doch dann wählen die Wittelsbacher Eduard von [[England]] zum deutschen [[König]], doch der Plantagenet verbündet sich mit Karl IV. vs. die Wittelsbacher und nun wollen die Wittelsbacher Günther XXI. von Schwarzburg zum deutschen König machen, aber der ist loyal und läßt sich nicht wählen, doch 1349 wählen Mainz, [[Sachsen]], Brandenburg, die [[Pfalz]] Günther zum König → die Wahl war umstritten, weil keiner genau festlegen wollte, wer überhaupt wahlberechtigt sein darf\\+- dann wird Karl IV. gewählt, was Probleme für [[Thüringen]] mit sich bringt, doch plötzlich will Mainz Karl → es kommt zum [[Schisma]], das durch Ludwigs [[Tod]] 1347 gelöst wird, vorerst, doch dann wählen die Wittelsbacher Eduard von [[England]] zum deutschen [[König]], doch der Plantagenet verbündet sich mit Karl IV. vs. die Wittelsbacher und nun wollen die Wittelsbacher Günther XXI. von Schwarzburg ([[Schwarzburg]]) zum deutschen König machen, aber der ist loyal und läßt sich nicht wählen, doch 1349 wählen Mainz, [[Sachsen]], Brandenburg, die [[Pfalz]] Günther zum König → die [[Wahl]] war umstritten, weil keiner genau festlegen wollte, wer überhaupt wahlberechtigt sein darf\\
 - 1349 gibt es bei Eltville eine Schlacht zwischen Günther und Karl, bei der Karl siegt, doch seinen Gegner würdevoll behandelt und ihm [[Gelnhausen]], Goslar und Nordhausen als Einkünfte läßt → Günthers Erben sind versorgt - 1349 gibt es bei Eltville eine Schlacht zwischen Günther und Karl, bei der Karl siegt, doch seinen Gegner würdevoll behandelt und ihm [[Gelnhausen]], Goslar und Nordhausen als Einkünfte läßt → Günthers Erben sind versorgt
  
Zeile 13: Zeile 13:
 - gilt als größte lyrische Begabung vor [[Goethe]]\\ - gilt als größte lyrische Begabung vor [[Goethe]]\\
 Studentenleben 1720 mit großen [[Schuld#Schulden]], die er im Karzer absitzen mußte\\ Studentenleben 1720 mit großen [[Schuld#Schulden]], die er im Karzer absitzen mußte\\
-//...sechs Löcher im Strumpf, fünf Federn im Haar, das hielt ich ebenfalls für ehrlich und galant und war der Branntwein ins Antlitz gefahren, so kneipt ich öffentlich die Blattern mit der Hand.//\\+//...sechs Löcher im Strumpf, fünf Federn im Haar, das hielt ich ebenfalls für ehrlich und galant und war der Branntwein ins [[Antlitz]] gefahren, so kneipt ich öffentlich die Blattern mit der Hand.//\\
 - schrieb in Leipzig Rosettenlieder für eine Dame namens Anakreon\\ - schrieb in Leipzig Rosettenlieder für eine Dame namens Anakreon\\
 - lebte seine [[Dichtung#Dichtungen]] → ging auf Wanderschaft\\ - lebte seine [[Dichtung#Dichtungen]] → ging auf Wanderschaft\\
Zeile 22: Zeile 22:
 ==== Leistung ==== ==== Leistung ====
 - durch ihn wurde den Deutschen Dichtung zum [[Ausdruck]] eigener Anliegen und [[Empfindung]]en\\ - durch ihn wurde den Deutschen Dichtung zum [[Ausdruck]] eigener Anliegen und [[Empfindung]]en\\
-- bestimmte den //vers commune// als zehnfüßig, davon fünf Hebungen und jambisch (!): Blankvers → dieses Metrum ist schwer zu singen+- bestimmte den //[[vers]] commune// als zehnfüßig, davon fünf Hebungen und jambisch (!): Blankvers → dieses Metrum ist schwer zu singen
  
  
 //Was ist in unsrer Zeit das größte Wunderwerk?\\ //Was ist in unsrer Zeit das größte Wunderwerk?\\
-Zwen Örter: erstlich Wien, hernach auch Wittenberg\\+Zwen Örter: erstlich [[Wien]], hernach auch Wittenberg\\
 Dort herrscht nunmehr Trajan zum andern Mal auf [[Erde]]n\\ Dort herrscht nunmehr Trajan zum andern Mal auf [[Erde]]n\\
 Hier will der [[Papst]] nun gar zum [[Luther]]aner werden.\\ Hier will der [[Papst]] nun gar zum [[Luther]]aner werden.\\
Zeile 35: Zeile 35:
 1891-\\ 1891-\\
 Rassenkundler\\ Rassenkundler\\
-- erhielt 1930 an der Universität Jena gegen den Widerstand der Fakultät auf Anraten der nationalsozialistischen Landesregierung eine Professur für [[Rasse#Rassenforschung \\+- erhielt 1930 an der [[Universität]] Jena gegen den Widerstand der [[Fakultät]] auf Anraten der nationalsozialistischen Landesregierung eine Professur für [[Rasse#Rassenforschung]] \\
 - schuf eine der Voraussetzungen des nationalsozialistischen Parteiprogramms, die andere bildeten jene mystischen [[Vorstellung]] einer dualistischen [[Welt]], in der sich die guten [[Mensch#Menschen]] gegen die Dunkelmächte behaupten müßten\\ - schuf eine der Voraussetzungen des nationalsozialistischen Parteiprogramms, die andere bildeten jene mystischen [[Vorstellung]] einer dualistischen [[Welt]], in der sich die guten [[Mensch#Menschen]] gegen die Dunkelmächte behaupten müßten\\
  
Zeile 42: Zeile 42:
 - ausgehend von dem [[Gedanke#Gedanken]], daß die nordische Rasse im Versiegen begriffen sei, wird das historische Beispiel bemüht, um bereits frühere ähnliche Entwicklungen aufzuzeigen → es sollen Handlungsleitlinien herausgearbeitet werden, durch deren Beachtung der aktuelle Prozeß aufgehalten werden könne\\ - ausgehend von dem [[Gedanke#Gedanken]], daß die nordische Rasse im Versiegen begriffen sei, wird das historische Beispiel bemüht, um bereits frühere ähnliche Entwicklungen aufzuzeigen → es sollen Handlungsleitlinien herausgearbeitet werden, durch deren Beachtung der aktuelle Prozeß aufgehalten werden könne\\
 - nach dem [[Sieg]] über [[Karthago]] wurde [[Rom]] durch den karthagischen Händlergeist besiegt: //Karthagischer Händlergeist besiegte das Rom, welches eben Karthago besiegt hatte.// - nach dem [[Sieg]] über [[Karthago]] wurde [[Rom]] durch den karthagischen Händlergeist besiegt: //Karthagischer Händlergeist besiegte das Rom, welches eben Karthago besiegt hatte.//
-- glaubte, daß die Barkiden ([[Hannibal]], [[Hasdrubal]]) im 6.Jahrhundert v.Chr. aus der dorischen Stadt Barka nach Karthago eingewandert seien, was deren hellere Haut und Haare belegen → nannte die Barkiden als mit dorischem [[Geist]] behaftet+- glaubte, daß die Barkiden ([[Hannibal]], [[Hasdrubal]]) im 6.Jahrhundert v.Chr. aus der dorischen [[Stadt]] Barka nach Karthago eingewandert seien, was deren hellere Haut und Haare belegen → nannte die Barkiden als mit dorischem [[Geist]] behaftet
  
 __Rassenkriterien__:\\ __Rassenkriterien__:\\
Zeile 49: Zeile 49:
   * Haarbeschaffenheit, -[[farbe]] und   * Haarbeschaffenheit, -[[farbe]] und
   * Augenfarbe   * Augenfarbe
- +===== Theodor Günther ===== 
 + 
 +1823-89\\ 
 +Landwirt und [[Politiker]]\\ 
 +- sprach sich in seiner ersten [[Rede]] vor dem //Norddeutschen Reichstag// [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00337.html|gegen]] das Amendement des Abgeordneten [[Twesten]] aus, der für den § 5 des Verfassungsentwurfs beantragt hatte, daß der Bundesbefehlshaber (Präsidium) ein Veto-[[Recht]] zugunsten der Beibehaltung bestehender Verhältnisse für den Fall besäße, daß im Bundesrat ein uneindeutiges Ergebnis erfolgt sei (nachdem zuvor der Reichstag eine entsprechende Gesetzeslage mit [[Mehrheit]] beschlossen haben mußte) \\ 
 +- sprach sich gegen die Schaffung eines Einheitsstaates aus und lobte den Antrag des Abgeordneten [[Groote]] auf Schaffung eines Einheitsstaates mit Fürsten als Kreishauptleuten, der dem [[Charakter]] der Deutschen entspräche, nämlich Provinziale (Föderalisten) zu sein
guenther.1257353226.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:38 (Externe Bearbeitung)