Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


halm

Inhaltsverzeichnis

HALM

Friedrich Halm

eigentlich Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen
1806-71
DICHTER und Beamter
- gehört zu den Jambentragöden, die sich im Geiste Schillers historischer Stoffe annahmen
- war zu seinen Lebzeiten unter seinem Pseudonym als Dichter und Beamter sehr erfolgreich, stand beispielsweise der Schiller-Gesellschaft vor und war zugleich eine Exzellenz
- seine Texte wirken heute nicht mehr, sie sind zu süßlich und eklektizistisch → der Versuch, germanische (barbarische) und griechische Kultur miteinander zu verschmelzen, Wildnis und Empfindsamkeit, bedarf großer Stoffe, aber keiner intimen Liebesgeschichten

Jakobus Halm

- hysterische RENAISSANCE; von H. MANN als desillusionistisch abgelehnt

halm.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/25 19:39 von Robert-Christian Knorr