Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heine

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
heine [2022/04/15 08:19] – [Rezeption] Robert-Christian Knorrheine [2024/04/09 10:20] (aktuell) – [Heinrich Heine] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== HEINE ====== ====== HEINE ======
 ===== Heinrich Heine ===== ===== Heinrich Heine =====
--1856\\ +1797-1856\\ 
-jüdischer Dichter\\+Dichter\\ 
 +- entstammte einer zum [[Protestantismus]] übergetretenen [[Juden|jüdischen]] Familie aus dem Rheinland\\
 - schrieb auf Deutsch: Essays, Gedichte, Zeitungsartikel\\ - schrieb auf Deutsch: Essays, Gedichte, Zeitungsartikel\\
 - war mit [[Marx]] befreundet\\ - war mit [[Marx]] befreundet\\
-- machte die Unarten des jungen Deutschland nur in seinen allerersten Zeiten mit, seine soziale Indolenz hinderte ihn an Gruppenarbeit\\ +- machte die Unarten des [[junges_deutschland|Jungen Deutschland]] nur in seinen allerersten Zeiten mit, seine soziale Indolenz hinderte ihn an Gruppenarbeit\\ 
-- besaß keine [[Weltanschauung]], nur eine novellistisch-spielerische, halb journalistisch-demagogische Bekämpfung der Oberflächen des religiösen und philosophischen [[transzendental|Transzendentalismus]], zugleich predigte er ein Diesseitsevangelium → beinahe [[Nihilist]], v.a. aber eine zwiespältige Natur, die nicht differenzierte, sondern die Dinge von zwei Seiten sah, die aber beide eins sein sollten+- bereiste 1824 den Harz und Thüringen und schaute auch bei [[Goethe]] vorbei, der ihn freundlich empfing, aber eisig verabschiedete, denn Heine hatte keck auf die Frage Goethes, womit er sich zur Zeit beschäftige geantwortet: "Mit einem Faust!"\\ 
 +- besaß keine [[Weltanschauung]], nur eine novellistisch-spielerische, halb journalistisch-demagogische Bekämpfung der Oberflächen des religiösen und philosophischen [[transzendental|Transzendentalismus]], zugleich predigte er ein Diesseitsevangelium → beinahe [[Nihilist]], v.a. aber eine zwiespältige Natur, die nicht differenzierte, sondern die Dinge von zwei Seiten sah, die aber beide eins sein sollten ↔ allerdings existiert ein Selbstzeugnis von 1833, in dem er behauptet, kein platter Materialist zu sein: //Ich gehöre nicht zu den Materialisten, die den Geist verkörpern; ich gebe vielmehr den Körpern ihren Geist zurück, ich durchgeistige sie wieder, ich heilige sie.//\\ 
 +- führte kein ereignisreiches Leben, im Ganzen vielleicht zehn Jahre intensiv und beweglich (etwa 1820-30), den Rest in einem ihm fremd gebliebenen Land, die letzten zehn Jahre in der //Matratzengruft//, als ihm eine Rückenmarktuberkulose das Aufstehen schwerfallen ließ, auch konnte er nur sehen, wenn er seine Augenlider mit den Händen öffnete\\ 
 +- sein permanenter Spott verschloß ihm die Herzen, ein bis zur Würdelosigkeit gehender Mangel an Selbstbeherrschung tat sein übriges; er besaß keine edle Gesinnung und ließ jede diesbezügliche Regung sofort durch eine ironische Bemerkung konterkarieren, was ihn daran hinderte, das Gute in den Dingen überhaupt sehen zu können
  
 +==== Atta Troll ====
 +1841\\
 +eine Versdichtung über einen Tanzbären\\
 +- das letzte freie Waldlied der [[Romantik]]\\
 +- gegen die Verherrlicher der Gesinnung eines Schriftstellers auf Kosten seiner Künstlerschaft gerichtet → //Kein Talent, doch ein Charakter!//\\
 ==== Rezeption ==== ==== Rezeption ====
-- hat die [[romantische]] Vorstellungswelt immer nur als äußerlichen Glanzstuck benutzt, während er im Innern Rationalist, Naturalist, ja fast schon Impressionist war (Friedell)\\+- Vergessen die Herren [die sich gegen Heine ins Zeug legen] denn ganz, daß Heine ein Liederdichter ist, neben dem nur Goethe genannt werden darf, und daß das [[Lied]] gerade eine spezifisch deutsche Dichtungsform ist? ([[Bismarck]])\\ 
 +- hat die [[romantische]] Vorstellungswelt immer nur als äußerlichen Glanzstuck benutzt, während er im Innern [[Rationalist]], Naturalist, ja fast schon Impressionist war (Friedell)\\
 - seine [[dichtung|Dichtungen]] sind wie parfümierte Taftblumen, eine Mischung aus Lächeln, Nachtigallengesang, harziger Waldluft, versteckter [[Satire]] auf ganz versteckte Menschen, Skandal, [[sentimental|Sentimentalität]] und Weltgeschichte (Gutzkow)  - seine [[dichtung|Dichtungen]] sind wie parfümierte Taftblumen, eine Mischung aus Lächeln, Nachtigallengesang, harziger Waldluft, versteckter [[Satire]] auf ganz versteckte Menschen, Skandal, [[sentimental|Sentimentalität]] und Weltgeschichte (Gutzkow) 
 ===== Wolfgang Heine ===== ===== Wolfgang Heine =====
heine.1650003593.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/04/15 08:19 von Robert-Christian Knorr