Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heinrich

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
heinrich [2020/12/27 16:36] – [Methoden] Robert-Christian Knorrheinrich [2022/08/11 06:25] (aktuell) – [Heinrich IV.] Robert-Christian Knorr
Zeile 77: Zeile 77:
 ===== Heinrich IV. ===== ===== Heinrich IV. =====
 1050-1106 Kaiser von 1056-1105\\ 1050-1106 Kaiser von 1056-1105\\
-- sein [[Kaisertum]] umfaßte den Höhepunkt des [[Investiturstreit]]es → instabile Regierungszeit, die den geistigen Nährboden für Dynastenfamilien bildet, u.a. die [[Ludowinger]]\\+- sein [[Kaisertum]] umfaßte den Höhepunkt des Investiturstreites → instabile Regierungszeit, die den geistigen Nährboden für Dynastenfamilien bildet, u.a. die [[Ludowinger]]\\
 - wurde als [[Kind]] von Anno von Köln entführt → [[Zeit]] des Zerfalls der Königsherrschaft\\ - wurde als [[Kind]] von Anno von Köln entführt → [[Zeit]] des Zerfalls der Königsherrschaft\\
 - erst nach 1066, [[Schwertleite]] Heinrichs, wurde die Herrschaft wieder stabilisiert → doch ständige Auseinandersetzungen mit renitenten Adligen, die Heinrich sogar auf der Harzburg 1073 belagerten → 1074 Frieden zu Gerstungen zwischen dem König und Aufständischen\\ - erst nach 1066, [[Schwertleite]] Heinrichs, wurde die Herrschaft wieder stabilisiert → doch ständige Auseinandersetzungen mit renitenten Adligen, die Heinrich sogar auf der Harzburg 1073 belagerten → 1074 Frieden zu Gerstungen zwischen dem König und Aufständischen\\
heinrich.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/11 06:25 von Robert-Christian Knorr