Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


holz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
holz [2014/03/07 17:31] Robert-Christian Knorrholz [2022/12/10 14:12] (aktuell) – [Arno Holz] Robert-Christian Knorr
Zeile 6: Zeile 6:
 geb. am 26.4.1863 in Rastenburg (Ostpreußen); gest.: 26.10.1929 in Berlin\\ geb. am 26.4.1863 in Rastenburg (Ostpreußen); gest.: 26.10.1929 in Berlin\\
 - lebte ab 1875 in Berlin, die [[Ehe]] seiner Eltern geht zu Bruch und Holz wird frühzeitig mit materiellen Problemen konfrontiert, die ihn [[Zeit]] seines Lebens begleiten sollen\\ - lebte ab 1875 in Berlin, die [[Ehe]] seiner Eltern geht zu Bruch und Holz wird frühzeitig mit materiellen Problemen konfrontiert, die ihn [[Zeit]] seines Lebens begleiten sollen\\
-- entscheidet schon früh, daß er sein [[Leben]] ganz der schriftstellerischen Arbeit widmen möchte, nachdem er 18jährig das Gymnasium ohne Reifezeugnis verlassen muß (aus finanziellen Gründen)\\+- entscheidet schon früh, daß er sein [[Leben]] ganz der schriftstellerischen Arbeit widmen möchte, nachdem er 18jährig das [[Gymnasium]] ohne Reifezeugnis verlassen muß (aus finanziellen Gründen)\\
 - bildet sich autodidaktisch und knüpft Beziehungen zu dem Naturalistenverein „Durch“, in dem er Gerhart [[Hauptmann]] kennen lernt\\ - bildet sich autodidaktisch und knüpft Beziehungen zu dem Naturalistenverein „Durch“, in dem er Gerhart [[Hauptmann]] kennen lernt\\
-- 1883 erscheint Holz erste [[Lyrik]]-Publikation „Klinginsherz“, die noch ganz an der konventionellen Lyrik Emanuel Geibels orientiert ist, auch Heinrich [[Heine]] gehörte zu den Vorbildern seiner frühen Lyrik, mit der er jedoch erfolglos blieb\\+- 1883 erscheint Holz erste [[Lyrik]]-Publikation „Klinginsherz“, die noch ganz an der konventionellen Lyrik [[Geibel|Emanuel Geibels]] orientiert ist, auch Heinrich [[Heine]] gehörte zu den Vorbildern seiner frühen Lyrik, mit der er jedoch erfolglos blieb\\
 - Lebensunterhalt verdient er zunächst als Redakteur einer Lokalzeitung und dann durch schriftstellerische Tätigkeit \\ - Lebensunterhalt verdient er zunächst als Redakteur einer Lokalzeitung und dann durch schriftstellerische Tätigkeit \\
 - ebenso auch mit dem weiteren der [[Tradition]] verpflichteten Lyrikband von 1885: „Unterm Heiligenschein. Ein Erbauungsbuch für meine Freunde“\\ - ebenso auch mit dem weiteren der [[Tradition]] verpflichteten Lyrikband von 1885: „Unterm Heiligenschein. Ein Erbauungsbuch für meine Freunde“\\
holz.1394209874.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:44 (Externe Bearbeitung)