Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


irland

Inhaltsverzeichnis

IRLAND

- wurde im 4. Jahrhundert v.Chr. durch LATÈNE-KELTEN besiedelt, die sich mit den Ureinwohnern vermischten, dann deren Riten mit den eigenen amalgamierten
- die RÖMER waren niemals in Irland
- 150 Königreiche sakralen Charakters: fällt der KÖNIG in der Schlacht, ist diese verloren
- die PRIESTER, Druiden, waren den Königen rechtlich gleichgestellt
- keine Städte
- materielle ARMUT, kultureller REICHTUM
- seit dem 4. Jahrhundert erste Christen aus Wales
- aus dem 5. Jahrhundert ist ein Paladius bezeugt, verbunden mit der MISSION des heiligen Patrick, der als LAIE Apostel der Iren wurde
- die römische KIRCHE konnte nicht auf Irland organisatorisch übertragen werden, deshalb ein monastisches SYSTEM, aber mehrere Klöster waren miteinander verbunden, Paruchia
- der ADEL nahm mehr und mehr die Sitten an, die in den Klöstern in hohem Ansehen standen → darüber wurde langsam das VOLK durchgebildet, da sich die Iren an ihrer OBRIGKEIT orientierten: es gibt KEINE gewaltsame Bekehrung in Irland, wohl aber kam es zu Spannungen zwischen Iren und Angelsachsen in den übergentil orientierten Klöstern
- die Missionare aus Irland zogen seit dem späten 6. Jahrhundert los, peregrinatio, nachdem sie eine ASKESE durchmachten → Kolumban um 591 gilt als erster, er ging nach Frankreich und gründete dort ca. 100 Klöster, wo er u.a. Züchtigungen als Erziehungsmittel einführte
- auch schrieben die Iren Bußbücher, wobei sie sich auf das Alte Testament stützten, nicht auf kirchliche Vorschriften
- ein BUCH aus dem 7. Jahrhundert berichtet von einer LEGENDE, daß ein König der Iren von einem GOTT eine Straße durch ein Moor zu bauen forderte → eine solche Straße wurde um 1985 bei Corlea gefunden
- im 8. Jahrhundert mußte die Kirche in Irland reformiert werden, weil es kein einheitliches RECHT gab, so war es sogar gebärenden Nonnen erlaubt, nach der Geburt ihres Kindes wieder in den Schoß der Kirche zurückzukehren
- um 800 endet die Blütezeit Irlands, die WIKINGER besetzen Irland und vernichten vieles
- 848 wird Dublin als erste STADT Irlands gegründet

1607

- die letzten großen Häuptlinge, O’Neill und O’Donell, die noch im BESITZ weiter Flächen des Landes waren, wurden vernichtet

1608

- die Revolte im Norden des Landes von Cahir O’Doherty wurde niedergeschlagen → Bildung von sechs neuen Bezirken - Tyrone, Derry, Donegal, Fermangh, Armagh, Cavan in Ulster -, die für die Krone konfisziert wurden, bald an englische und schottische Abenteurer vergeben wurden
- Londoner Geschäftsleute erhielten ca. 209800 acres und bauten eine neue Stadt, Londonderry
- man teilte das LAND in drei Klassen

  1. 2000 acres für treue Diener der englischen KRONE
  2. 1500 für weniger treue Diener und
  3. 1000 für den REST

- die Aufteilung basierte auf der strikten Ausschließung katholischer Bevölkerungsteile, die so zur Auswanderung gezwungen wurden

irland.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/23 18:23 von Robert-Christian Knorr