Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jean_paul

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
jean_paul [2022/11/21 16:29] – [JEAN PAUL] Robert-Christian Knorrjean_paul [2024/04/15 18:40] (aktuell) – [Rezeption] Robert-Christian Knorr
Zeile 46: Zeile 46:
 - seine Dichtung trägt wie keine andere der Zeit den Charakter von Erbauungsliteratur an sich; die Höhepunkte seiner Romane liegen dort, wo wir an Sterbebetten geführt werden (Erich Franz)\\ - seine Dichtung trägt wie keine andere der Zeit den Charakter von Erbauungsliteratur an sich; die Höhepunkte seiner Romane liegen dort, wo wir an Sterbebetten geführt werden (Erich Franz)\\
 - im dritten Band verzichtet Jean Paul auf seine übliche Verfahrensweise und läßt eine vertrauliche [[Kommunikation]] zum Leser nicht mehr zu (Golz)\\ - im dritten Band verzichtet Jean Paul auf seine übliche Verfahrensweise und läßt eine vertrauliche [[Kommunikation]] zum Leser nicht mehr zu (Golz)\\
-- ein Jean-Paulscher [[Roman]] fängt höchst barock und burleske an, und geht so fort, und plötzlich, ehe man sich dessen versieht, taucht hervor eine schöne, reine Gemüthswelt, eine mondbeleuchtete, rötlich blühende Palmeninsel, die, mit all ihrer stillen, duftenden Herrlichkeit, schnell wieder versinkt in die häßlichen, schneidend kreischenden Wogen eines exzentrischen [[Humor#Humors]] ([[Heine]])\\+- ein Jean-Paulscher [[Roman]] fängt höchst barock und burleske an, und geht so fort, und plötzlich, ehe man sich dessen versieht, taucht hervor eine schöne, reine Gemüthswelt, eine mondbeleuchtete, rötlich blühende Palmeninsel, die, mit all ihrer stillen, duftenden Herrlichkeit, schnell wieder versinkt in die häßlichen, schneidend kreischenden Wogen eines exzentrischen [[Humor#Humors]]\\ 
 +- Er ist fast gleichzeitig mit der romantischen Schule aufgetreten, ohne im mindesten daran teilzunehmen, und ebensowenig hegte er später die mindeste Gemeinschaft mit der Goetheschen Kunstschule. Er steht ganz isoliert in seiner Zeit, eben weil er, im Gegensatz zu den beiden Schulen, sich ganz seiner Zeit hingegeben udn sein herz ganz davon erfüllt war ([[Heine]])\\
 - Weil er nicht die edlen Höhen des edlen Glücks eringen konnte, war es ihm Bedürfnis, zuweilen den Standpunkt zu wechseln. (Hettner)\\ - Weil er nicht die edlen Höhen des edlen Glücks eringen konnte, war es ihm Bedürfnis, zuweilen den Standpunkt zu wechseln. (Hettner)\\
 - [[Klinger]] nennt ihn zu weich, für die [[Romantiker]] hatte er zuviel [[Ernst]] und frischen Tatensinn\\ - [[Klinger]] nennt ihn zu weich, für die [[Romantiker]] hatte er zuviel [[Ernst]] und frischen Tatensinn\\
jean_paul.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/15 18:40 von Robert-Christian Knorr