Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


judas

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
judas [2009/11/21 13:11] Robert-Christian Knorrjudas [2024/02/11 08:08] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 - die typische Zweiteilung des Erlösers\\ - die typische Zweiteilung des Erlösers\\
-- die Zerspaltung in die lichte und die nächtliche Komponente ([[Engel]] und [[Teufel]]), welche immer erst zusammen das Werk der Ernennung und [[Erlösung]] einer Welt vollbringen können \\+- die Zerspaltung in die lichte und die nächtliche Komponente ([[Engel]] und [[Teufel]]), welche immer erst zusammen das [[Werk]] der Ernennung und [[Erlösung]] einer [[Welt]] vollbringen können \\
 - sein [[Schicksal]]: durch sich [[selbst]] zugrunde gehen (Bertram) - sein [[Schicksal]]: durch sich [[selbst]] zugrunde gehen (Bertram)
 +
 +===== Judas-Legende =====
 +
 +- seine Mutter Cyborea wird vor seiner Geburt im Traume gewarnt, ihr Sohn werde ein ganzes [[Volk]] verderben, was sie veranlaßt, ihr Neugeborenes in einem Kästchen auf dem Meere auszusetzen \\
 +- das Kästchen landet an der Insel Scariot → Judas Iskariot\\
 +- das Baby wird von der kinderlosen Königin aufgenommen und erzogen\\
 +- die Königin bekommt ein eigenes Kind, was dazu führt, daß der Findling zurückgesetzt wird, was den erzürnt, so daß er seinen "Bruder" erschlägt, muß aber fliehen\\
 +- er gelangt an den Hof des römischen Statthalters in Judäa, wo er zu einer Art Hausverwalter aufsteigt\\
 +- der jähzornige Judas gerät öfter in Streit, bei einem erschlägt er seinen Vater, weiß aber nicht, daß es sein Vater gewesen war; er heiratet seine eigene Mutter, ohne zu wissen, daß es seine Mutter ist → [[Ödipus]]\\
 +- nachdem er dieser Greuel bewußt wird, geht er zu [[Jesus]], der ihn unter seine Apostel, d.i. ein von Jesus zur Verbreitung seiner Lehre bestimmter Jünger, aufnimmt\\
 +- Judas verrät Jesus 
judas.1258805510.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:49 (Externe Bearbeitung)