Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kean

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
kean [2013/12/29 17:48] – angelegt Robert-Christian Knorrkean [2019/07/28 16:14] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Edmund Kean ===== ===== Edmund Kean =====
  
-1789-1833\\ +1787-1833\\ 
-englischer Schauspieler+englischer Schauspieler\\ 
 +- begann als Shylock am Drury-[[Theater]] in London; seine Darstellung war um 1814 so authentisch, daß dem Publikum im halbgefüllten Theater der Atem stockte: Er verzichtete auf den meist in dieser Rolle benutzten roten Bart/Perücke und verließ sich auf sein expressives [[Spiel]].\\ 
 +- mit einer leidenschaftlichen Stimme begabt, die er in expressivem [[Spiel]] auf der Bühne einsetzte
kean.1388335708.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:51 (Externe Bearbeitung)